Dienstag, 12. November 2019

MAN Energy Solutions liefert 53 MW elektrische Leistung in den Irak

Sechs MAN-Motoren stellen die Energieversorgung einer Getränkedosenfabrik in Baghdad sicher

MAN Energy Solutions liefert im Auftrag des Getränkedosenherstellers Royal Can Making Company (RCMC) sechs MAN 18V32/40 CD-Motoren mit einer Gesamtkapazität von 53 Megawatt (MW) in den Irak. Das neu gebaute Kraftwerk in der irakischen Hauptstadt Baghdad wird die Produktionsstätte von RCMC sowie weitere nahegelegene Industrieanlagen mit Strom versorgen.

„Der Irak ist ein Land im Aufbruch. Nach den kriegerischen Konflikten der Vergangenheit, prognostiziert die Weltbank in diesem Jahr ein Wirtschaftswachstum von 6,5 Prozent“, sagt Waldemar Wiesner, Head of Region MEA (Middle-East Africa), Power Plant Sales, bei MAN Energy Solutions. „Eine zuverlässige Energieversorgung lokaler Unternehmen ist die Voraussetzung für wirtschaftliches Wachstum im Irak. Unsere dezentralen Kraftwerkslösungen sichern den Betrieb von Industrieanlagen und machen Kunden wie die Royal Can Making Company unabhängig vom nationalen Netz.“

Das neue Kraftwerk garantiert für die Getränkedosenfabrik von RCMC eine zuverlässige Energieversorgung und ermöglicht so eine hohe Auslastung der Produktionskapazitäten, da die Anlage von Schwankungen im nationalen Netz nicht mehr betroffen ist. Jährlich produziert das Unternehmen über zwei Milliarden Getränkedosen.

Verstärkte Präsenz am Persischen Golf

Zudem hat MAN Energy Solutions in diesem Jahr bereits zwei Kraftwerke in den irakischen Städten Samawah und Basrah in Betrieb genommen.

„Wir sind stolz, dass mit der Royal Can Making Company ein weiterer Kunde aus der Region am Persischen Golf auf Energielösungen von MAN Energy Solutions setzt. Insgesamt stellen wir nun mehr als 200 MW Strom für den Wiederaufbau der Infrastruktur des Landes bereit“, sagt Wiesner.

MAN Energy Solutions sichert mit sechs MAN 18V32/40 CD-Motoren die Energieversorgung einer Getränkedosenfabrik im Irak.

• 20191112_man-es_pr_royal_can_de
  • 20191112_man-es_pr_royal_can_en

Jan Hoppe

Head of External Communications