Freitag, 9. August 2019

MAN Cryo erhält Auftrag für Hybrid-Gas-Batterie-Antriebssystem

LNG-Brenngassystem für norwegischen Lebendfischtransporter

MAN Cryo, eine Tochtergesellschaft von MAN Energy Solutions und Hersteller von maritimen LNG-Brenngassystemen, hat angekündigt, dass das Unternehmen ein LNG-Brenngasversorgungssystem für einen norwegischen Lebendfischtransporter liefern wird, der von Nordlaks, einem der größten norwegischen Aquakulturunternehmen, in Auftrag gegeben wurde.

Es handelt sich um ein Schwesterschiff eines baugleichen Schiffes, das im Sommer 2018 ebenfalls von Nordlaks bestellt wurde und für das MAN Cryo bereits den Auftrag zur Lieferung der Brenngasversorgung erhielt. Das System ist Teil einer innovativen, hybriden Gas-Batterie-Antriebslösung, die so zum ersten Mal in diesem Segment realisiert wird.

Die von NSK in Norwegen entworfenen Schwesterschiffe werden auf der Tersan-Werft in der Türkei gebaut. Die Tersan-Werft hat in den vergangenen Jahren eine Reihe von LNG-betriebenen Schiffen gebaut. Der Neubau ist das fünfte Schiff, das seit 2016 mit einem von MAN Cryo gelieferten Brenngassystem ausgerüstet wird.

Louise Andersson, Leiterin MAN Cryo, erklärte: „Diese Aufträge sind der Einstieg in ein neues Schifffahrtsegment mit speziellen Anforderungen. Das Interesse von Nordlaks an der Nutzung nachhaltiger Technologien passt hervorragend zu unserem Anspruch, ein führender Anbieter in Branchen zu werden, in denen die Nachfrage nach LNG-Lösungen wächst. Wir freuen uns sehr über diesen Auftrag der Tersan-Werft und über die weitere Zusammenarbeit mit einem so hochangesehenen Kunden.“

Der Lieferumfang von MAN Cryo für jedes der beiden Schiffe umfasst:

·         Zwei vertikale vakuumisolierte 146-m3-LNG-Tanks, jeweils mit zwei redundanten „Tankverbindungsbereichen“

·         Zwei BS100-GR-Bunkerstationen

·         Zwei HEU 100 Glykol-Wärmetauschereinheiten

Die beiden Schiffe sind 84,25 m lang und 19,0 m breit und werden über 600 Tonnen lebenden Fisch, insbesondere Lachs und Forellen, transportieren. Sie sind für den Betrieb in Aquakulturanlagen in stärker exponierten Gewässern ausgelegt. Mit der Fertigstellung wird bis zum Jahr 2021 gerechnet.

MAN Cryo

MAN Energy Solutions hat 2015 den Brenngasspezialisten Cryo AB übernommen und vollständig in sein Geschäft integriert. Unter der Marke MAN Cryo bietet das Unternehmen Systeme zur Lagerung, Verteilung und Handhabung von Flüssiggasen an.

• 20190606_pr-man_es_man-cryo-nordlaks_en
  • 20190606_pr-man_es_man-cryo-nordlaks_de