Donnerstag, 12. Dezember 2019

MAN Energy Solutions liefert dezentrale Kraftwerkslösung für Eisenerzmine in Bolivien

Zehn MAN-Gasmotoren stellen 100 MW elektrische Leistung für ein Stahlwerk in der Mine El Mutún bereit

MAN Energy Solutions liefert zehn MAN 20V35/44G Gasmotoren mit einer Gesamtkapazität von mehr als 100 Megawatt (MW) nach Bolivien. Die Motoren werden ein Stahlwerk in der Eisenerzmine El Mutún an der Grenze zu Brasilien mit Strom versorgen.

Die Mine El Mutún gehört zu den größten Eisenerzminen weltweit. Auf einer Fläche von 75 Quadratkilometern befinden sich geschätzt mehr als 40 Milliarden Tonnen Eisenerz. Vor Ort wird aber nicht nur das Eisenerz abgebaut, sondern auch direkt zu Stahl verarbeitet, was den Betrieb von großindustriellen Maschinen mit hohem Energiebedarf, wie z.B. Hochöfen und Walzwerken, erfordert.

„Bei der Stahlverarbeitung sind große und vor allem spontane Laständerungen eine der größten Herausforderungen in der Energieversorgung. Aufgrund der abgelegenen Lage der Mine El Mutún gibt es schlicht keine Möglichkeit, diese über das nationale Netz zufriedenstellend zu decken. Unsere dezentrale Kraftwerkslösung sichert stattdessen die flexible, zuverlässige und unabhängige Energieversorgung zu jeder Zeit“, sagt Martin Höhler, Head of Region Asia Pacific bei MAN Energy Solutions. „Unsere 35/44G Gasmotoren sind dabei die richtige Wahl. Denn durch ihre hohe Reaktionsgeschwindigkeit erreichen die Motoren in weniger als fünf Minuten ihre volle Leistung und meistern schnelle Laständerungen problemlos.“

Bolivien verfügt über reiche Erdgasvorkommen und daher auch über eine gute Gasinfrastruktur. Somit ist auch die Versorgung des Kraftwerks mit einheimischen Erdgas sichergestellt.

2400 Kilometer flussaufwärts

Aufgrund der Lage der Mine direkt in der Mitte Südamerikas und der schweren Zugänglichkeit per Straße, muss die Anlieferung der Motoren auf dem Wasserweg über den Fluss Paraná erfolgen. Auf Lastkähnen werden die Motoren von Uruguay über Argentinien und Paraguay rund 2400 Kilometer flussaufwärts bis nach Bolivien transportiert.

MAN Energy Solutions liefert zehn MAN 20V35/44G Gasmotoren zur Stromversorgung eines Stahlwerk in der Eisenerzmine El Mutún, Bolivien.

• 20191212_man_es_pr_mutun_steel_en
  • 20191212_man_es_pr_mutun_steel_de