Donnerstag, 29. Oktober 2020

MAN 16V175D-Antriebspakete für Israel Shipyards

Israel Shipyards entscheidet sich beim Bau von OPV-45-Patrouillenschiffen für MAN 175D-Motoren

MAN Energy Solutions hat den Auftrag zur Lieferung kompletter Antriebspakete für zwei OPV-45-Offshore-Patrouillenschiffe erhalten, die derzeit bei Israel Shipyards in Haifa gebaut werden.

Der Auftrag umfasst zwei identische Antriebspakete mit jeweils zwei MAN 16V175D-MM-Motoren (2.960 kW bei 1900 U/min), Getrieben sowie ALPHA FPP-Propellern mit Halterungen und der Antriebssteuerung Alphatronic 3000.

Ben Andres, Head of High-Speed Sales MAN Energy Solutions, erklärte: „Der MAN 175D-Motor ist ideal für anspruchsvolle Marineanwendungen geeignet. Es handelt sich um den jüngsten in einer Reihe von Aufträgen, die wir weltweit von Kunden erhielten. Die technischen und wirtschaftlichen Leistungsdaten des Motors sprechen für sich und insbesondere seine Kompaktheit, Schockfestigkeit und der klassenbeste Brennstoffverbrauch sind für die Kunden Schlüsselkriterien. Die Lieferung kompletter Antriebspakete für diese beiden Schiffe entspricht auch unserem Bestreben, zunehmend als Anbieter von Komplettlösungen aufzutreten. Ich freue mich über die Partnerschaft mit Israel Shipyards im wichtigen Segment der High-Speed Patroullienboote und freue mich darauf, unsere Geschäftsbeziehung in Zukunft weiter auszubauen.“

Israel Shipyards ist eine der größten in Privatbesitz befindlichen Schiffbau- und Schiffsreparaturanlagen im östlichen Mittelmeer. Die Neubauten wurden von ungenannten afrikanischen Seestreitkräften in Auftrag gegeben. Die Schiffe sind für ein breites Spektrum von Einsatzmöglichkeiten ausgelegt. Dazu gehört auch der Schutz vor der zunehmenden Bedrohung durch Piraterie in der Region.

Die OPV-45-Schiffe besitzen eine Gesamtlänge von 45,7 m und eine Verdrängung von rund 300 Tonnen. Die MAN 175D-Motoren der Schiffe ermöglichen eine Dauergeschwindigkeit von über 24 Knoten und eine maximale Reichweite von über 3.500 Seemeilen.

Der MAN 175D-Motor

MAN Energy Solutions hat die Motorenreihe MAN 175D entwickelt, um sein Produktportfolio im maritimen Bereich zu ergänzen und zu vervollständigen. Die 12-, 16-, und 20-Zylinder-Variante des Motors ist mit einer Leistung von 1.500 kW bis 4.400 kW erhältlich. Sie wurde für den Antrieb von Fähren, Offshore-Versorgungsschiffen, Schleppern und anderen Arbeitsschiffen optimiert. Andere Marktbereiche, wie Superyachten und militärischer Schiffbau, werden ebenfalls durch zusätzliche, spezielle Modellvarianten bedient.

Es handelt sich ferner um einen äußerst umweltfreundlichen Motor, der von Anfang an nach den neuesten und zukünftigen Abgasemissionsanforderungen ausgelegt wurde. Er verwendet ein sehr kompaktes und flexibles SCR-System, das es dem Schiffsentwickler ermöglicht, den an Bord zur Verfügung stehenden Platz optimal zu nutzen.

• 20201028_MAN_ES_PR MAN 175D Israel Shipyards_EN
  • 20201028_MAN_ES_PR MAN 175D Israel Shipyards_DE