Dienstag, 9. März 2021

MAN Energy Solutions erbringt Serviceleistungen für Griechenlands erste LNG-Verladestation für Lkw

Das griechische Bauunternehmen TERNA S.A., eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der GEK TERNA Gruppe, hat MAN Energy Solutions mit dem Engineering und der Bereitstellung weiterer Serviceleistungen für eine LNG-Verladestation für Lkw beauftragt.

Die Pilotstation ist Teil des Entwicklungsprogramms des Hellenic Gas Transmission System Operators (DESFA) für das „Revithoussa LNG Cryogenic Facilities Terminal“ am Golf von Megara, westlich von Athen. Das Terminal hat eine Speicherkapazität von 225.000 m3 und ist ein wichtiger Meilenstein für Griechenland, da es die Versorgungssicherheit mit Erdgas garantiert sowie die operative Flexibilität im Transportsystem ermöglicht und die Deckung von Spitzenwerten im Gasverbrauch erleichtert.

„Wir werden eine hochmoderne und ausgereifte Logistik-Infrastruktur für die nachgelagerte LNG-Versorgung per Lkw an die Kunden liefern“, sagt Louise Andersson, Leiterin von MAN Cryo, dem Kompetenzzentrum für kryogene Lösungen von MAN Energy Solutions.

Thanassis Papaioannou, Leiter des Bereichs Turbomaschinen und Kraftwerke von MAN Energy Solutions in Griechenland, fügt hinzu: „Wir freuen uns, dass wir DESFA mit unserem kryo-technischen Know-how unterstützen können, indem wir uns mit TERNA, einem der führenden Bauunternehmen des Landes, zusammenschließen. Die Umsetzung dieses Projekts wird neue Wachstumschancen in Gebieten schaffen, in denen es kein bestehendes Gasnetz gibt.“

Carsten Dommermuth, Senior Manager Business Development bei MAN Energy Solutions, weist auf die Bedeutung eines solchen LNG-Hubs hin: „Mithilfe zentraler Speicher für verflüssigtes Methan wird Erdgas auch unabhängig von Pipelines verfügbar. Das unterstützt die Dekarbonisierung der Energiewirtschaft, indem der sauberste am Markt verfügbare fossile Brennstoff flächendeckend zugänglich wird. Darüber hinaus fördern solche Projekte auch die zukünftige Bereitschaft für den Einsatz von grünem Wasserstoff.“

MAN Energy Solutions agiert als globaler EPC-Partner, der die gesamte Wertschöpfungskette für LNG-to-Power abdeckt.

Über TERNA S.A.

TERNA, die Bausparte der GEK TERNA Gruppe, ist seit einem halben Jahrhundert aktiv an der Umsetzung öffentlicher und privater Projekte mit erheblichem Budget und komplexem Know-how beteiligt. Die Expertise des Unternehmens reicht von Konzessionsverträgen über den Bau von Infrastrukturprojekten (Autobahn – U-Bahn – Eisenbahn) und Kraftwerken (Wärme-, Wind-, Wasserkraft) bis hin zu Industriegebäuden und E/M-Anlagen sowie einem breiten Spektrum an Bauprojekten (Krankenhäuser, Urlaubsresorts, Kulturzentren, Bürogebäude usw.).

Die GEK TERNA GROUP ist eine der führenden Unternehmensgruppen in Griechenland mit realisierten Investitionen von mehr als 2,5 Milliarden Euro in den letzten Jahren. Die Gruppe hat eine führende Position in den Bereichen Infrastruktur, Energieproduktion, -versorgung und -handel aus thermischen und erneuerbaren Quellen, Konzessionen, Abfallmanagement sowie Immobilienentwicklung und -management.

• 20210309_MAN_ES_PR_Revithoussa_LNG_Terminal_ENG
  • 20210309_MAN_ES_PR_Revithoussa_LNG_Terminal_DE

• MAN_ES_Revithoussa_LNG_Terminal

Jan Hoppe