Dienstag, 20. April 2021

MAN Energy Solutions wird Partner des weltgrößten Flüssigluft-Energiespeichers

Die CRYOBattery™ von Highview Power wird MAN LAES-Turbotechnologie nutzen

MAN Energy Solutions wird den weltweit größten Flüssigluft-Energiespeicher in Carrington Village, Greater Manchester, Großbritannien mit seiner Liquid Air Energy Storage-Technologie (LAES) Turbotechnologie ausstatten. Die geplante CRYOBattery™-Anlage wird mit einer Leistung von 50MW mindestens 250 MWh an elektrischer Energie bereitstellen und von Highview Power betrieben, dem weltweit führenden Anbieter von Langzeit-Energiespeicherlösungen.

Flüssigluft-Speicher setzen kryogen verflüssigte Luft als Energiespeichermedium ein. Die Technologie eignet sich insbesondere auf Einsatzgebieten, bei denen große Energiemengen über lange Zeiträume zur Verfügung gestellt werden sollen und kann zur Grundlastfähigkeit erneuerbarer Energieträger beitragen. Die MAN LAES-Technologie bildet das Herzstück der CRYOBattery, nach Fertigstellung eines der größten Energiespeichersysteme Europas. Die Anlage wird als Langzeit- Energiespeicher umweltfreundlich, zuverlässig und kosteneffizient Energie aus überwiegend erneuerbaren Quellen bereitstellen.

Javier Cavada, CEO von Highview Power, erklärte: “Highview Power glaubt an die Partnerschaft mit anderen Unternehmen, die unser klares Bekenntnis zu einer dekarbonisierten Zukunft teilen. Deshalb haben wir MAN Energy Solutions mit dem Bau der Carrington Anlage beauftragt. MAN ist ein am Markt hoch respektiertes Unternehmen mit einem beeindruckenden Erfahrungsschatz im komplexen Anlagenbau. Wir sind stolz darauf, dass wir bei diesem wichtigen Projekt mit ihnen zusammenzuarbeiten.”

Wayne Jones, OBE, Chief Sales Officer und Mitglied des Vorstands von MAN Energy Solutions, ergänzte: „Wir haben lange und intensiv daran gearbeitet, dieses Projekt bis zu seinem jetzigen Stand voranzutreiben. Es gab eine Menge Konkurrenz. Da ich aus Manchester stamme freue ich mich auch ganz persönlich, dass Highview Power sich für die Zusammenarbeit mit MAN Energy Solutions entschieden hat. Highview Power ist ein fantastisches Unternehmen und weltweiter Technologieführer in der Speicherindustrie. Wir könnten uns keinen besseren Partner vorstellen.“

„Dieses Projekt ist wegweisend für die Zukunft der Energiespeichertechnologie und ein wichtiger Meilenstein für das Vereinigte Königreich, das sich eine zu 100% saubere, CO2-freie Energieversorgung zum Ziel gesetzt hat.“

„Highview und MAN Energy Solutions treten mit einem absolut einzigartigen Projekt am Markt an, auf das die gesamte Fachwelt blickt. Das Potenzial der CRYOBattery ist enorm, und wir werden eine Viezahl weiterer nationaler und globaler Projekte zum Abschluss bringen.“

Jones weiter: „Dies ist auch ein Meilenstein für die strategischen Ziele von MAN Energy Solutions. Denn wir stellen nicht nur unsere Turbotechnologie als Hardware zur Verfügung, sondern bringen auch unsere volle Kompetenz auf dem Feld der Netzsstabilisierung ein. Wir sind Lösungsanbieter und Partner unseres Kunden, Highview.“

Der Baubeginn der CRYOBattery-Anlage ist für Ende 2021 geplant, der kommerzielle Betrieb soll im Laufe des Jahres 2022 aufgenommen werden. Highview Power wird die Anlage gemeinsam mit dem unabhängigen britischen Kraftwerksentwickler, Carlton Power, betreiben.

Der Bau der Anlage wird in zwei Abschnitten erfolgen. Während des ersten Bauabschnitts wird eine sogenannte „Stabilitätsinsel“ installiert, die eine sofortige Stabilisierung des Stromnetzes ermöglicht. Erreicht wird dies unter anderem durch einen mit einem Schwungrad verbundenen Generator. Diese Netzstabilisierung bildet die Grundlage für den zweiten Bauabschnitt und die Fertigstellung des komplexeren LAES-Systems, das verschiedene Kompressoren, Luftexpander und kryogene Komponenten umfasst.

In Phase zwei erfolgt die Integration der Netzstabilisierungsleistungen in das Langzeit-Energiespeichersystem, das eine vollständige systemische Integration der erneuerbaren Energien in das Energiesystem ermöglicht. Das Carrington-Projekt soll als Modell und Vorlage für weitere, zukünftige Projekte dienen und bildet das Fundament der Partnerschaft zwischen MAN Energy Solutions und Highview Power.

• 20210420_ MAN ES PR Highview Carrington - FINAL
  • 20210420_ MAN ES PR Highview CarringtonFinal_DE