Donnerstag, 12. August 2021

TAQA Arabia unterzeichnet eine Absichtserklärung mit MAN Energy Solutions für ein ägyptisches Projekt mit grünem Wasserstoff

MAN Energy Solutions hat eine Absichtserklärung (MoU) mit TAQA Power unterzeichnet, dem Stromversorgungstochterunternehmen von TAQA Arabia mit Sitz in Kairo (Ägypten).

Es handelt sich um ein Pilotprojekt zur lokalen Produktion von grünem Wasserstoff als Kraftstoff für inländische Reisebusse. Die Absichtserklärung schafft die Voraussetzungen dafür, dass MAN Energy Solutions TAQA Power technische Informationen über den Einsatz der Elektrolyse für eine Wasserstoffanlage zur Verfügung stellt, die bis Herbst 2022 in Betrieb genommen werden soll.

Die Ankündigung der Absichtserklärung erfolgt, nachdem der ägyptische Präsident Abdel Fattah El-Sisi angesichts des wachsenden internationalen Interesses an dem alternativen Kraftstoff die Entwicklung einer integrierten Strategie für die Produktion von grünem Wasserstoff in seinem Land gefordert hat. Ziel ist es, Ägypten in die Lage zu versetzen, Wasserstoff durch erneuerbare Energien anstelle von fossilen Brennstoffen zu erzeugen und zu nutzen.

Ghassan Saab, Leiter des Energiegeschäfts von MAN Energy Solutions in der Region, erklärte: „Dies ist ein spannendes Projekt mit einem wichtigen Partner in einem Land, das erkannt hat, welche herausragende Rolle grüner Wasserstoff auf dem Weg zu einer klimaneutralen Weltwirtschaft spielen wird. Darüber hinaus ist es eine gute Gelegenheit für MAN Energy Solutions, Kompetenz in allen Prozessschritten der Wasserstoffwirtschaft zu zeigen. Wir freuen uns darauf, eng mit TAQA Power zusammenzuarbeiten, um eine optimale Lösung zu entwickeln, die dem Unternehmen eine starke Position auf einem der wichtigsten Märkte der Zukunft sichert.“

Samy Abdel Kader, Managing Director von TAQA Power, fügte hinzu: „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit MAN Energy Solutions ein derart bedeutendes Projekt zu realisieren, das mit dem Vorhaben der ägyptischen Regierung übereinstimmt, grünen Wasserstoff zu erzeugen und verstärkt einzusetzen.“

Über H-TEC SYSTEMS

MAN Energy Solutions hat im Juni 2021 die Anteilsmehrheit am Augsburger Elektrolyseur-Hersteller H-TEC SYSTEMS übernommen. Damit vervollständigt das Unternehmen sein Angebot in der Wasserstoff-Wertschöpfungskette und richtet sein Geschäft weiter auf eine Reihe von Lösungen für die Dekarbonisierung aus. Mit H-TEC SYSTEMS will das Unternehmen die groß angelegte Industrialisierung der Elektrolyse vorantreiben und grünen Wasserstoff auf den Massenmarkt bringen.

H-TEC SYSTEMS verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Wasserstoffentwicklung und Wasserstoffforschung. Das Unternehmen stellt Stacks und Elektrolyseure im Megawattbereich auf der Grundlage des Polymer-Elektrolyt-Membran-Verfahrens (PEM) her, um den Bedarf der Industrie und von Energieraffinerien an Wasserstoff zu decken. Seine Elektrolyseure ermöglichen schon heute eine effektive Sektorenkopplung.

Über TAQA Power

TAQA Power ist eine Tochtergesellschaft von TAQA Arabia, eine “Qalaa Holdings” Firma, Ägyptens größtem privatwirtschaftlichen Energieversorgungskonzern. TAQA Arabia entwickelt und betreibt Energieversorgungsinfrastrukturen, darunter Gastransport- und Gasverteilungsnetze, EPC-Anlagen, Stromerzeugungsanlagen und Verteilungsnetze für den Öl- und Gassektor, den Wohnbereich, den Handel und den Tourismus in Ägypten. Das Unternehmen vertreibt ferner Erdöl und Schmierstoffe und entwickelt und betreibt Wasseraufbereitungsanlagen. Derzeit konzentriert sich das Unternehmen darauf, die Produktion von grünem Wasserstoff erheblich zu steigern, um sein Angebot im Bereich der sauberen Energie zu erweitern.

• 20210812_MAN ES PR MoU Hydrogen Egypt_DE
  • 20210812_MAN ES PR MoU Hydrogen Egypt_EN