Mittwoch, 25. August 2021

Wichtiger Auftrag für den weltweit größten Dual-Fuel-Methanolmotor

A.P. Møller-Mærsk setzt den weltweit größten Dual-Fuel-Methanolmotor ein und unterstützt damit den Einsatz von Methanol als Schiffskraftstoff im Segment der Großcontainerschiffe

Die Schiffbausparte von Hyundai, HHI-SBD, hat im Zusammenhang mit dem Bau von acht 16.000-Tonnen-Containerschiffen für A.P. Møller-Mærsk, einem globalen Anbieter von Containerlogistik, acht MAN B&W 8G95ME-LGIM-Motoren (Liquid Gas Injection Methanol) bestellt.

Die Hyundai Engine & Machinery Division, HHI-EMD, wird die Motoren bauen. Der Auftrag enthält eine Option für vier weitere Motoren. Das erste dieser beauftragten Schiffe soll im ersten Quartal 2024 in Dienst gestellt werden.

Bjarne Foldager, Senior Vice President und Leiter des Zweitaktgeschäfts bei MAN Energy Solutions, erklärte: „Dies ist ein wichtiger Meilenstein, da diese Motoren die größten jemals gebauten Methanolmotoren sein werden. Sie basieren auf dem bewährten Pendant mit 50er-Bohrung, das bereits seit einiger Zeit in unserem Motorenportfolio ist und im Methanolbetrieb über 100.000 Betriebsstunden erreicht hat. Die Entwicklung eines Motors mit 95er-Bohrung ist ein weiteres Beispiel für unser Engagement zur Dekarbonisierung und die Bereitstellung von Lösungen, die der Markt verlangt.“

MAN Energy Solutions erklärt, dass die neuen Motoren sowohl Biomethanol als auch eMethanol verbrennen können.

Der neue Auftrag schließt sich nahtlos an einen Vorgängerauftrag aus dem Juli 2021 an. Dabei wurde MAN Energy Solutions mit der Lieferung des weltweit ersten langsamlaufenden Dual-Fuel-Motors für den Betrieb mit Methanol im Containersegment beauftragt. Es handelt sich um einen MAN B&W 6G50ME-LGIM-Motor, der von HHI-EMD gebaut wird und für ein 2.100-Tonnen-Schiff bestimmt ist, das ebenfalls von A.P. Møller-Mærsk bei der Hyundai Mipo Dockyardt bestellt wurde.

Thomas S. Hansen, Head of Promotion and Customer Support bei MAN Energy Solutions, erklärte: „Methanol als Treibstoff entwickelt sich schnell zu einer Option im Segment der großen Containerschiffe, in dem bisher konventioneller Treibstoff und LNG vorherrschend waren. Wir gehen davon aus, dass dieser bedeutende Auftrag das Marktinteresse an Methanol als Kraftstoff auch in anderen Schiffssegmenten, wie beispielsweise Massengutfrachter, weiter verstärken wird. Unsere weiteren ME-LGIM-Referenzen zeigen, dass Methanol ein sauberer, effizienter und sicherer Schiffskraftstoff ist, der einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung durch die Reduzierung von Treibhausgasemissionen leistet, wenn er aus erneuerbaren Energiequellen hergestellt wird.“

Brian Østergaard Sørensen, Vice President, Head of Research & Development Two-Stroke bei MAN Energy Solutions, erklärte: „Wir haben den neuen G95-LGIM-Motor in unserem Forschungs- und Entwicklungszentrum in Kopenhagen entwickelt. Er basiert auf dem umfangreichen Wissen und der Erfahrung in der Dual-Fuel-Technologie, die wir in den letzten zehn Jahren aufgebaut haben. Auf dem Weg in eine kohlenstofffreie Zukunft ist das Dual-Fuel-Motorenportfolio von MAN Energy Solutions gut aufgestellt, um alle Herausforderungen des Marktes zu meistern.“

MAN Energy Solutions gibt an, dass seine Referenzen bei langsamlaufenden Dual-Fuel-Motoren jetzt über 466 Einheiten umfassen. Der ME-GI-Motor konnte über 1,8 Millionen Betriebsstunden im LNG-Betrieb und 110.000 Betriebsstunden im Dual-Fuel-Betrieb verzeichnen.

Die MAN B&W ME-LGIM-Motoren

MAN Energy Solutions hat mit dem Dual-Fuel-ME-LGIM-Motor einen Motor entwickelt, der sowohl mit Methanol als auch mit herkömmlichem Kraftstoff betrieben werden kann. Der Motor basiert auf der bewährten ME-Baureihe des Unternehmens, von der rund 5.000 Motoren im Einsatz sind, und arbeitet nach dem Dieselprinzip. Beim Betrieb mit Methanol reduziert der ME-LGIM-Motor erheblich die Emission von CO2, Treibhausgasen, Partikeln, NOx und SOx.

Der Wechsel zwischen Methanol und anderen Kraftstoffen erfolgt unterbrechungsfrei im laufenden Betrieb. Messungen, die an Motoren im Methanolbetrieb durchgeführt wurden, haben im Vergleich zu herkömmlichen HFO-Verbrennungsmotoren den gleichen oder einen etwas besseren Wirkungsgrad ergeben.

MAN entwickelte den ME-LGI-Motor als Reaktion auf das wachsende Interesse der Schifffahrtsbranche an Alternativen zum Schweröl. Methanoltanker sind bereits seit vielen Jahren mit diesem Motor auf See unterwegs. Der ME-LGIM-Motor hat sich in der Praxis bewährt, da er eine hohe Zuverlässigkeit in Kombination mit einer hohen Kraftstoffeffizienz bietet.

• 20210825_MAN_ES_PR Mærsk G95ME-LGIM containers_DE
  • 20210825_MAN_ES_PR Mærsk G95ME-LGIM containers_EN