Mittwoch, 2. Februar 2022

Hyundai unterzeichnet bahnbrechenden Turbolader-Vertrag für die TCT-Baureihe

HHI-EMD und MAN Energy Solutions unterzeichnen erstmalig einen 10-Jahres-Lizenzvertrag für die TCT-Turboladerbaureihe für Zweitaktmotoren

In einer halbdigitalen Zeremonie unterzeichnete MAN Energy Solutions Ende Dezember 2021 in Busan (Südkorea) einen Lizenzvertrag mit Hyundai Heavy Industries (HHI-EMD) für die neue TCT-Axialturbolader-Baureihe von MAN. Mit einer Laufzeit von zehn Jahren ist dies der erste Turbolader-Lizenzvertrag, den MAN Energy Solutions mit HHI-EMD abgeschlossen hat.

HHI-EMD ist der weltweit größte Hersteller von Zweitaktmotoren für die Schifffahrt und seit Jahrzehnten Lizenznehmer von MAN Energy Solutions für langsam laufende Motoren. MAN Energy Solutions berichtet, dass der Turbolader-Lizenzvertrag nach intensiven und umfassenden Verhandlungen abgeschlossen wurde.

C.Y. Lyu, Executive Vice President bei HHI-EMD, erklärte: „Mit der Aufnahme des neuesten Axialturboladers für Zweitaktmotoren von MAN Energy Solutions in unser Portfolio, ist diese Lizenzvereinbarung der Beginn eines neuen Kapitels in der Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Unternehmen. Wir sind davon überzeugt, dass wir damit unsere Marktposition erheblich stärken und zukünftig weltweit Anfragen von Reedern erfüllen können.“

Dr. Daniel Struckmeier, Head of Sales & Licence Turbochargers bei MAN Energy Solutions, fügte hinzu: „Ich möchte Hyundai für den Anteil des Unternehmens am Zustandekommen dieser außergewöhnlichen Vereinbarung danken. Wir sind davon überzeugt, dass unsere neue TCT-Baureihe die besten Gesamteigenschaften der auf dem Markt befindlichen Turbolader aufweist, und ich bin sicher, dass HHI-EMD in Zukunft erheblich von dieser Lizenz profitieren wird.“

Struckmeier fuhr fort: „Diese Lizenzvereinbarung schafft sowohl die Grundlage für HHI-EMD zur Optimierung ihres Angebots im Bereich der Zweitaktmotoren als auch für MAN Energy Solutions zur Präsentation der TCT-Baureihe. Darüber hinaus unterstreicht sie die Wettbewerbsfähigkeit von TCT-Turboladern und ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, den Marktanteil in Korea und weltweit zu erhöhen.“

Die TCT-Baureihe

MAN-ES brachte die TCT-Turbolader-Baureihe im Jahr 2019 auf den Markt, beginnend mit dem TCT40, dem später der TCT30, der TCT50 und der TCT60 folgten. Letztendlich wird die Baureihe sechs Baugrößen umfassen, einschließlich der TCT70- und TCT80-Turbolader.

Der neu entwickelte Radialverdichter und die Axialturbine sind Schlüsselkomponenten der Baureihe. Beide wurden mit den neuesten Simulationstechnologien entwickelt, kombiniert mit neuen Konstruktionsmerkmalen. Damit konnte ein sehr kompaktes und leichtes Turboladerdesign erreicht werden. Dank der überragenden Ladeeffizienz, breiten Verdichterkennfeldern und umfangreichen Abstimmungsmöglichkeiten können TCT-Turbolader problemlos an eine Vielzahl von Motoren angepasst werden. Ihre Vielseitigkeit deckt nicht nur eine breite Palette von Motortuning-Optionen und Kraftstoffarten ab, sondern auch alle neuen Anforderungen der heutigen Abgasnachbehandlungssysteme für einen IMO-Tier-III-Betrieb.

Die TCT-Turbolader verfügen über folgende Leistungsmerkmale:

• lange TBO-Intervalle – leistungsstarke Lagerungen
• wartungsfreundliches Servicekonzept, das zu niedrigen Lebenszykluskosten führt
• höchste spezifische Durchflussraten ermöglichen ein kompaktes Design in Leichtbauweise
• geringe Geräuschemissionen
• hoher Wirkungsgrad.

In Verbindung mit Zweitaktmotoren sind die Turbolader der TCT-Baureihe für Motoren von 5,5 MW bis 24 MW pro Turbolader ausgelegt. Zu den üblichen Anwendungen gehören der Einsatz als Antriebsmaschine für Containerschiffe, große Massengutfrachter und Tanker.

• TCT Licence Agreement_DE

• Unterzeichnungszeremonie