Dienstag, 15. Februar 2022

Umsatzwachstum mit dem MAN 175D-Motor auf dem südamerikanischen Schleppermarkt

Die Werft ASENAV S.A. in Chile hat zwei 12V175D-MM IMO Tier II-Motoren mit einer Leistung von je 2.040 kW bei 1.800 U/min bestellt. Die Motoren werden die Antriebsleistung für einen 70 TBP ASD-Schlepper liefern, der bei ASENAV entwickelt wurde. Das Schiff gilt als zukunftssicher, da es mit einer Abgasnachbehandlung nachgerüstet werden kann, um die IMO Tier III-Normen zu erfüllen.

Die Motoren werden im hochmodernen Werk Frederikshavn von MAN Energy Solutions in Dänemark gefertigt. Die Auslieferung ist für Ende Februar 2022 geplant, die Fertigstellung des Schiffs für Juni 2022.

Benjamin Andres, Head of High Speed Sales bei MAN Energy Solutions, erklärte: „Dieser bahnbrechende Auftrag ist eine weitere herausragende Referenz für den MAN 175D-Motor auf dem südamerikanischen Schleppermarkt, der über ein großes Potenzial für die Zukunft verfügt. Wir sind fest davon überzeugt, dass unser Angebot gut zu den Anforderungen von ASENAV passt und freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Unternehmen mit dem Ziel, ein hervorragendes Gesamtprodukt zu liefern.“

Ricardo Contreras, Engineering New Projects Manager bei ASENAV S.A., fügte hinzu: „Ausschlaggebend für die Wahl des MAN 12V175D-MM-Motors war die anerkannt gute Qualität der MAN Motoren auf dem Weltmarkt. Dieses spezielle Modell passt perfekt zu dem bereits bewährten ASD-Schlepper, der vollständig von der ASENAV S.A. entwickelt wurde. Fünf dieser Schlepper sind bereits seit mehreren Jahren erfolgreich an der chilenischen Küste im Einsatz und können die anspruchsvollen Bedingungen des Pazifiks erfüllen. Astilleros ASENAV S.A. vertraut auf die zu erwartenden Ergebnisse, die diese MAN Motoren in den ASENAV ASD-Schleppern erzielen werden und geht davon aus, dass dieses ASD-Schlepperkonzept sowohl auf dem nationalen als auch auf dem Weltmarkt erfolgreich sein wird.“

Der MAN 175D-Motor

MAN Energy Solutions hat die Motorenreihe MAN 175D entwickelt, um sein Produktportfolio im maritimen Bereich zu ergänzen und zu vervollständigen. Die drei Motorvarianten mit 12, 16 und 20 Zylindern sind mit einer Leistung von 1.500 kW bis 4.400 kW erhältlich. Sie wurden für den Antrieb von Fähren, Offshore-Versorgungsschiffen, Schleppern und anderen Arbeitsschiffen optimiert. Andere Marktbereiche, wie Superyachten und militärischer Schiffbau, werden ebenfalls durch zusätzliche, spezielle Modellvarianten bedient.

Es handelt sich ferner um einen äußerst umweltfreundlichen Motor, der von Anfang an nach den neuesten und zukünftigen Abgasemissionsanforderungen ausgelegt wurde. Er verwendet ein sehr kompaktes und flexibles SCR-System, das es dem Schiffsentwickler ermöglicht, den an Bord zur Verfügung stehenden Platz optimal zu nutzen.

• MAN_12V175_Propulsion
  • NB189_Graphical rendering