Donnerstag, 24. Februar 2022

Methanolreaktor für eFuels-Pilotanlage startet seine Reise nach Chile

Weltweit erste kommerzielle Großanlage zur Herstellung synthetischer Kraftstoffe nutzt Technologie von MAN Energy Solutions

MAN Energy Solutions hat die Methanolsyntheseeinheit für eine Pilotanlage zur Produktion synthetischer Kraftstoffe, sogenannter eFuels, in Südchile fertiggestellt. Die Methanolsyntheseeinheit nutzt ein von Johnson Matthey entwickeltes Verfahren. Nach der für Herbst 2022 geplanten Inbetriebnahme wird der Reaktor jährlich bis zu 750 Tonnen grünes Methanol aus Windstrom produzieren, das zu großen Teilen in klimaneutralen Ottokraftstoff umgewandelt werden soll.

Die eFuels Anlage „Haru Oni“ wird aktuell von dem chilenischen Unternehmen HIF in Zusammenarbeit mit Siemens Energy sowie weiteren Projektpartnern in der Nähe der südchilenischen Stadt Punta Arenas gebaut; Auftraggeber ist die Porsche AG.

Porsche will die erzeugten efuels zunächst im Motorsport und den Porsche Experience Centern einsetzen. In der Pilotphase werden zunächst rund 130.000 Liter eFuels erzeugt, wobei die Kapazität bis Mitte des Jahrzehnts schrittweise auf eine industrielle Größenordnung erhöht werden soll.

„Nachhaltig produzierte, synthetische Kraftstoffe sind unverzichtbar auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft, und wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Fertigung von Reaktorsystemen für ihre Herstellung“, sagt Norbert Anger, Standortleiter von MAN Energy Solutions in Deggendorf. „Klimaneutrales Methanol wird auch und gerade in der Schifffahrt künftig als Kraftstoff eine wichtige Rolle spielen, wir freuen uns daher, unsere Kompetenz im Bereich der Methanolsynthese bei dem Projekt unter Beweis stellen zu können.“

Voraussichtliche Ankunft im Mai

Insgesamt fünf Monate dauerte die Montage des nun fertiggestellten, über zehn Meter hohen Reaktorsystems, das nun vom MAN Standort in Deggendorf aus zunächst nach Rotterdam verfrachtet wird. Nach weiteren circa acht Wochen auf hoher See soll die Einheit schließlich die Baustelle in Punta Arenas erreichen.

Ab Mai werden zwei Mitarbeiter von MAN Energy Solutions Deggendorf den Reaktor vor Ort in Betrieb nehmen. Die eFuels-Produktion in Chile soll im Herbst 2022 starten.

• MAN ES_PM_Methanolreaktor_efuels_DE
  • MAN_ES_PM_metahnol_reactor_efuels_ENG

• MAN_ES_methanol_unit

Jan Hoppe