Dienstag, 14. Februar 2023

Anstieg von Methanol im Segment der Massengutfrachter

Tsuneishi Shipbuilding unterzeichnet jüngsten Vertrag über einen mit Methanol betriebenen Dual-Fuel-MAN B&W ME-LGIM-Motor

Der langjährige Lizenznehmer von MAN Energy Solutions, Mitsui E&S Machinery, hat einen weiteren Vertrag über die Lieferung eines MAN B&W 6G50ME-LGIM-Motors (Liquid Gas Injection Methanol) für einen Massengutfrachter mit 65.700 Tonnen Tragfähigkeit erhalten, der für den Bau bei Tsuneishi Shipbuilding Co., Ltd. vorgesehen ist. Das Schiff stellt den neuesten mit Methanol betriebenen Motor dar, der in den letzten Wochen im Segment der Massengutfrachter bestellt wurde.

Sachio Okumura, Representative Director und President & Executive Officer von Tsuneishi Shipbuilding, sagte: „Für TSUNEISHI SHIPBUILDING, das als Unternehmen danach strebt, mit Methanol betriebene Schiffe zu bauen, um ein Vorreiter bei Schiffen mit Treibstoff der nächsten Generation zu werden, ist die Sicherung eines Motors mit hohem Mehrwert durch diesen Vertrag ein äußerst wichtiger Schritt. Gemeinsam mit den Motorenherstellern werden wir uns weiterhin auf technologische Innovationen konzentrieren, um unseren Kunden emissionsfreie Schiffe anzubieten, die sowohl umweltfreundlich als auch wirtschaftlich sind.“

Ichiro Tanaka, President und Representative Director von Mitsui E&S Machinery, sagte: „Kunden interessieren sich zunehmend für Kraftstoffe der nächsten Generation, und Methanol ist einer der vielversprechenden Kraftstoffe. Wir haben eine Erfolgsbilanz bei der Herstellung von Dual-Fuel-Motoren wie LNG-betriebenen Motoren und lieferten 2015 den weltweit ersten Methanolmotor als Hauptmotor für einen Methanolfrachter. Wir nutzen diese Einführung für Massengutfrachter, um weiterhin die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, umweltfreundliche und wirtschaftliche Motoren bereitzustellen und zur Verwirklichung einer dekarbonisierten Gesellschaft beizutragen.“

Bjarne Foldager, Senior Vice President und Head of Low-Speed, MAN Energy Solutions, sagte: „In einem Markt, der von seinen Hauptakteuren eine schnell steigende Nachfrage nach dekarbonisiertem Transport erlebt hat, ist das Interesse an Methanol als Kraftstoff stark gestiegen und repräsentiert – zum jetzigen Zeitpunkt – mehr als 30 % aller unserer aktuellen offenen Pipeline-Projekte in einem breiten Spektrum von Schiffssegmenten. Daher entspricht es voll und ganz unseren Erwartungen, dass jetzt auch Massengutfrachter in dieses Kraftstoffsegment eintreten, und diese Neubauten werden stark von der Option profitieren, entweder mit Methanol oder mit konventionellem Kraftstoff bei gleich hoher Kraftstoffeffizienz zu fahren.“

Als Kraftstoff kann Methanol CO2-neutral sein, wenn es aus erneuerbaren Energiequellen und biogenem CO2 hergestellt wird. Die Produktionskapazität für solch grünes Methanol steigt derzeit erheblich. Außerdem ist es bei Umgebungsbedingungen flüssig, was die Tankkonstruktion vereinfacht und die Kosten minimiert. MAN Energy Solutions berichtet, dass sein Methanolmotor einen Kraftstoffversorgungsdruck von nur 13 bar benötigt und dass einige Hersteller bereits heute solche Kraftstoffversorgungssysteme anbieten.

Peter Quaade, Leiter der Dual Fuel Engine Group – Two-Stroke Operations – bei MAN Energy Solutions, sagte: „Mit mehr als 20 Motoren, die bereits in Schiffen auf dem Wasser installiert sind, und über 200.000 Betriebsstunden mit Methanol, seit der erste derartige Motor im Jahr 2016 in Betrieb genommen wurde, bietet dies eine bereits bewährte und ausgereifte Technologie. Mit der Einführung dieser emissionsarmen Motoren demonstriert Tsuneishi Shipbuilding erneut sein Engagement für die Bereitstellung fortschrittlicher Lösungen zum Nutzen sowohl der Schiffseigner als auch der Umwelt.“

Über MAN B&W ME-LGIM-Motoren

MAN Energy Solutions hat mit dem Dual-Fuel-ME-LGIM-Motor einen Motor entwickelt, der sowohl mit Methanol als auch mit herkömmlichem Kraftstoff betrieben werden kann. Der Motor basiert auf der bewährten ME-Baureihe des Unternehmens, von der rund 8.500 Motoren im Einsatz sind, und arbeitet nach dem Dieselprinzip. Beim Betrieb mit grünem Methanol bietet der Motor einen CO2-neutralen Antrieb für große Handelsschiffe.

MAN hat den ME-LGI-Motor als Reaktion auf das Interesse der Schifffahrt entwickelt, mit Alternativen zu Heizöl zu arbeiten, um die Dekarbonisierungsziele zu erreichen. Methanoltanker sind bereits seit vielen Jahren mit diesem Motor auf See unterwegs. Der ME-LGIM-Motor hat sich in der Praxis bewährt, da er eine hohe Zuverlässigkeit und eine hohen Kraftstoffeffizienz bietet.

Über Tsuneishi

Tsuneishi Shipbuilding – mit Sitz in Fukuyama, Hiroshima, Japan – feiert 2017 sein 100-jähriges Bestehen und ist im Schiffbau und in der Reparatur tätig und ist das Ankerunternehmen der Tsuneishi-Gruppe, die hauptsächlich in der Schiffbauindustrie und im Seeverkehr tätig ist. Mit Produktionsstandorten in Japan, den Philippinen und China baut das Unternehmen unter anderem Massengutfrachter, Containerschiffe, Tanker.

Über Mitsui E&S

Mitsui E&S Machinery, Teil der Mitsui E&S Holdings, ist ein japanisches Unternehmen und im Nikkei 225 notiert. Das 1917 als Shipbuilding Division von Mitsui & Co. gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Tokio, Japan. Der Maschinenbereich stellt unter anderem Schiffs- und stationäre Dieselmotoren und Schiffsausrüstung her.

• FINAL_PR ME-LGIM Bulker_DE