Donnerstag, 6. April 2023

MAN Energy Solutions und Vicinity Energy kooperieren bei US-Wärmepumpenprojekt

Unternehmen planen größte Wärmepumpe der USA

MAN Energy Solutions und Vicinity Energy haben in einem Memorandum of Understanding (MoU) ein gemeinsames Vorgehen für den Einsatz von Wärmepumpentechnologie im Fernwärme-Netz vereinbart. Gemeinsam wollen die Unternehmen die Nutzung von MAN-Wärmepumpensystemen für die Mitteltemperatur-Dampferzeugung und die Anwendung in Vicinity-Fernwärmeleitungen ermöglichen. Die Vereinbarung wurde von Uwe Lauber, Vorstandsvorsitzender MAN Energy Solutions und William DiCroce, Präsident und CEO von Vicinity Energy unterzeichnet.

"30-40 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen entstehen im Wärmesektor. Ohne eine Dekarbonisierung der Wärme kann die globale Energiewende nicht gelingen", sagt Uwe Lauber. "Gleichzeitig sind Fernwärmesysteme eine der effizientesten und nachhaltigsten Lösungen für die Wärmeversorgung von Privathaushalten, Gewerbebauten und auch Industrieanlagen. Es geht also darum, die Abhängigkeit dieser Fernwärmesysteme von kohle- oder fossilbefeuerten Wärmequellen zu reduzieren. Genau das leistet unsere Wärmepumpentechnologie und das zeigen wir auch bereits in erfolgreichen europäischen Projekten in diesem Bereich. Ich freue mich sehr, dass wir im US-Markt nun das Vertrauen und die Unterstützung von Vicinity Energy gewinnen konnten, um die Anwendung unserer Technologie im Fernwärmesystem von Vicinity gemeinsam möglich zu machen."

„Der erste Vicinity Wärmepumpen-Komplex in Cambridge, Massachusetts wird sich an den in Europa bereits technologisch bewährten Konzepten orientieren und der größte der Vereinigten Staaten werden. Die dabei eingesetzte Elektrizität wird vollständig erneuerbar erzeugt, und der Charles River wird als Wärmequelle dienen“, erläutert Bill DiCroce die Planungen des Energieunternehmens. „Wir haben schon umfassende Erfahrung im Einsatz von erneuerbaren Energien gesammelt. Dank der Wärmepumpentechnologie von MAN Energy Solutions können wir künftig zusätzlich umweltfreundliche Wärme aus Flüssen und Ozeanen nutzen. Die Dekarbonisierung der Fernwärme ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu klimafreundlichen Städten und wir bei Vicinity sind sehr stolz darauf, gemeinsam mit MAN Energy Solutions auf diesem Pfad als Pioniere voranschreiten zu können.“

Als Betreiber von  19 Fernwärmenetzen verantwortet Vicinity Energy das größte Fernwärmeportfolio in Nordamerika. Zur Senkung der Kohlenstoffemissionen setzt das Unternehmen vor allem auf den Ersatz konventioneller Energiequellen durch Ökostrom sowie auf innovative Technologien zur Reduzierung des Energieverbrauchs und von Treibhausgasemissionen.

“Moving Big Things to Zero”

Getreu dem Unternehmensmotto "Moving Big Things to Zero" bietet MAN Energy Solutions Anlagen und Lösungen für die Dekarbonisierung der Energieerzeugung an sowie für die Schifffahrt und Industriesektoren, die mit nicht reduzierbaren Restemissionen umgehen müssen. Das Unternehmen ist überzeugt, dass Großwärmepumpen als eine der wichtigsten Zukunftstechnologien die klimaneutrale Erzeugung von Wärme und Dampf ermöglichen können.

"Statt fossilen Quellen sind Wärmepumpen in der Lage, vielfältige Wärmequellen sehr effizient zu nutzen, etwa Seen, Flüsse, das Meer, Abwasser, industrielle Abwärme, Erdwärme oder auch Umgebungsluft", sagt Uwe Lauber. "Mit Ökostrom betrieben, verursachen die Anlagen praktisch keine Emissionen. Unsere Großwärmepumpen bestehen aus Verdichtern, Expandern und Kompandern. Mit unserer elektrothermischen Energiespeichertechnologie, ETES, können Kunden sogar zusätzlich Wärme oder Kälte erzeugen, speichern und in elektrische rückumwandeln."

• 202305_MAN ES Press Release Vicinity_GER

• Vicinity-MAN_04.03.2023