Mittwoch, 21. Juni 2023

PrimeServ rüstet Maersk-Schiffe für die Verwendung von Methanol als Kraftstoff aus

Vereinbarung über die Nachrüstung von elf Containerschiffen auf Dual-Fuel-Betrieb unterzeichnet

A.P. Moller-Maersk, das dänische Logistikunternehmen, hat mit MAN PrimeServ – der After-Sales-Marke von MAN Energy Solutions – einen Vertrag über die Nachrüstung der Hauptmotoren an Bord von elf Containerschiffen unterzeichnet, die mit Antriebsmaschinen vom Typ MAN B&W 8G95ME-C9.5 ausgestattet sind. Diese werden auf den Dual-Fuel-Typen MAN B&W 8G95ME-LGIM10.5 umgerüstet, damit sie auch mit Methanol betrieben werden können.

Das erste Schiff wird Mitte 2024 umgerüstet. PrimeServ wird ein Lösungspaket anbieten, das Engineering, Ersatzteile, Projektmanagement, technischer Support in der Werft und bei Probefahrten und Rezertifizierungsdienstleistungen umfasst.

Michael Petersen, Senior Vice President, Head of PrimeServ Denmark, sagte: „Um die bestehende Schiffsflotte zu dekarbonisieren, ist die Umstellung auf kohlenstoffarme Kraftstoffe das wirkungsvollste Instrument. In dieser Hinsicht hat das Containersegment die Energiewende in der Schifffahrt in den letzten zwei Jahren angeführt, da bei einem Großteil der Neubauten Dual-Fuel-Motoren zum Einsatz kommen. Auch die Umrüstung auf Dual-Fuel-Betrieb ist eine hervorragende Möglichkeit, den CO2-Ausstoß zu verringern, während gleichzeitig die Reedereien den Wert ihrer bestehenden Schiffe erhalten und den unnötigen Neubau zusätzlicher Tonnage vermeiden können.“

Klaus Rasmussen, Head of Projects and PVU Sales bei MAN PrimeServ, sagte: „Teil unserer Strategie ist es, als Partner Lösungen für unsere Kunden zu finden und ihnen zu helfen, ihre Klimaziele zu erreichen. Es handelt sich dabei um die erste Nachrüstung von Zweitaktmotoren mit Methanol, die eine Reduzierung der Emissionen beim Betrieb mit grünem Methanol ermöglicht. Die Umrüstung eines MAN B&W-Motors auf Dual-Fuel-Betrieb ist unkompliziert, da unsere elektronisch gesteuerten Standard-ME-C-Dieselmotoren „Dual-Fuel-ready“ konstruiert und daher problemlos nachrüstbar sind.“

Der Auftrag für die Nachrüstung folgt auf die kürzliche Bekanntgabe der Fertigstellung des FAT (Factory Acceptance Test) für den ersten Motor der Maersk-Neubauten der „Equinox“-Klasse, die ebenfalls mit Dual-Fuel-Methanol-Motoren des Typs MAN B&W 8G95ME-LGIM10.5 ausgestattet sind.

Über MAN B&W ME-LGIM-Motoren

MAN Energy Solutions hat mit dem Dual-Fuel-ME-LGIM-Motor einen Motor entwickelt, der sowohl mit Methanol als auch mit herkömmlichem Kraftstoff betrieben werden kann. Der Motor basiert auf der bewährten ME-Baureihe des Unternehmens, von der rund 8.500 Motoren im Einsatz sind, und arbeitet nach dem Dieselprinzip. Beim Betrieb mit grünem Methanol bietet der Motor einen CO2-neutralen Antrieb für große Handelsschiffe. Derzeit sind mehr als 100 ME-LGIM-Motoren bestellt oder in Betrieb, wovon es sich bei mehr als 50 um die Variante G95ME-C10.5-LGIM handelt.

Methanoltanker sind bereits seit vielen Jahren mit diesem Motor auf See unterwegs. Der ME-LGIM-Motor hat sich in der Praxis bewährt, da er eine hohe Zuverlässigkeit und eine hohen Kraftstoffeffizienz bietet.

• PR Maersk Methanol conversion_DE