Montag, 17. Juli 2023

ME-GA-opti“ optimiert die Verbrennung an Bord von LNG-Tankern

Die innovative Funktion ermöglicht einen optimalen Betrieb während der Gasversuche durch eine individuelle Zylindersteuerung auf ME-GA-angetriebenen LNG-Tankern.

Beim ersten LNG-Tanker einer Serie, die derzeit von Samsung Heavy Industries (SHI) in Korea gebaut wird, wurde der Gasversuch abgeschlossen. Das Schiff wurde ursprünglich im 2. Quartal 2021 bestellt und soll im Juli 2023 ausgeliefert werden. Es wird von Dual-Fuel-Motoren des Typs MAN B&W ME-GA angetrieben, die sowohl mit Öl als auch mit LNG betrieben werden können, und verfügt über ein EGR-System zur Abgasrückführung zwecks Emissionsreduzierung. MAN Energy Solutions weist außerdem darauf hin, dass das Motorsteuerungssystem erstmals eine neue Steuerungsfunktion namens „ME-GA-opti“ für einen optimalen Motorbetrieb durch individuelle Zylindersteuerung bietet.

Bjarne Foldager, Senior Vice President und Head of Two-Stroke Business bei MAN Energy Solutions, erklärt: „MAN Energy Solutions hat schon immer eine führende Rolle bei der Entwicklung bahnbrechender Technologien gespielt, die einen Mehrwert für den Betrieb unserer Kunden darstellen. So haben wir die Abgasrückführung (EGR) bei Motoren des Typs ME-GA zum Standard gemacht und damit den Methanschlupf im Vergleich zu Otto-Motoren der ersten Generation ohne EGR reduziert, wodurch sich gleichzeitig die Kraftstoffeffizienz sowohl im Gas- als auch im Treibstoffölbetrieb verbessert. ME-GA-opti setzt diesen Trend fort und wird den Ruf von ME-GA weiter stärken.“

Thomas S. Hansen, Head of Promotion and Customer Support, MAN Energy Solutions, ergänzt: „ME-GA-opti ist die neueste und modernste Steuerungsfunktion für den ME-GA-Motor und verbessert dessen Betrieb erheblich. Das System besteht aus einem hochmodernen und intelligenten Netzwerk von Kontrollalgorithmen, die entwickelt wurden, um den Verbrennungsprozess für jeden einzelnen Zylinder zu optimieren, wodurch optimale Betriebsbedingungen gewährleistet werden. Ich bin sicher, dass es vom Markt gut aufgenommen wird.“

Die intelligente Funktionalität von ME-GA-opti kommt der Motorleistung in mehrfacher Hinsicht zugute, unter anderem durch:

• die Gewährleistung optimaler Bedingungen für den Verbrennungsprozess, indem die Einflüsse von Umgebungstemperatur, -druck und -feuchtigkeit, die Otto-Motoren beeinflussen können, reduziert werden;
  • ein maximales und stabiles Gaspotenzial für den Motor;
  • die Verringerung der Aktivierung der Kraftstoffverhältnisregelung – ME-GA-opti ist in der Lage, die Betriebsbedingungen des Motors anzupassen, wenn sich die Verbrennung auf die Vorzündungsgrenze zubewegt.

Über ME-GA

Der Motor vom Typ MAN B&W ME-GA ist eine Lösung mit geringem CAPEX (Investitionsaufwand), die für bestimmte moderne LNG-Tanker konzipiert wurde.

Der MAN B&W ME-GA basiert auf der bewährten Dual-Fuel-Konstruktion von MAN B&W mit minimalem Installationsaufwand und verwendet ein effizientes Zündkonzept sowie ein einzigartiges Gasabgabesystem, wodurch ein sicherer und zuverlässiger Betrieb gewährleistet wird.

Zudem zeichnet sich der ME-GA durch minimale Betriebskosten, einfache Versorgungs- und Entleerungskonzepte und niedrige Wartungskosten für sein Treibgasversorgungssystem aus. Er ergänzt den bewährten ME-GI-Dieselmotor im Zweitakt-Motorenportfolio von MAN Energy Solutions, das nun sowohl Nieder- als auch Hochdruck-Dual-Fuel-Lösungen für den Betrieb mit LNG bietet.

• 5g70mega_graphical-rendering