Dienstag, 10. Oktober 2023

MAN Energy Solutions kooperiert mit Spire, um die Digitalisierungsstrategie voranzutreiben

Der amerikanische Spezialist Spire Global soll die Wetter- und AIS-Daten für digitale Lösungen liefern

Bei MAN Energy Solutions entschied man sich für Spire Global, Inc., einen globalen Anbieter von weltraumgestützten Daten, Analysen und Weltraumdiensten, der Wetter- und Echtzeitdaten für das automatische Identifikationssystem (AIS) zur Schiffsüberwachung bereitstellen wird.

Nach Einschätzung von McKinsey & Co kann die Schifffahrtsbranche den Treibstoffverbrauch durch die Optimierung der Schiffsausführung und des Performance-Managements sowie Nutzung der AIS- und Wetterdaten bei der Routenplanung um 1 % senken.

MAN Energy Solutions wird dementsprechend die AIS- und Wetterdaten von Spire unter anderem in seine digitale Lösung MAN-CEON integrieren. MAN-CEON ist eine digitale Plattform, die mithilfe von Monitoring- und Beratungstools die Dekarbonisierung und Optimierung von Schiffen sowie Energie- und Industrieanlagen unterstützt. Die Integration von Spire in MAN-CEON zielt darauf ab, den Kunden eine verbesserte Leistung, schnellere Fehlersuche und Ansatzpunkte zur Dekarbonisierung zu bieten.

Gregory Puckett, Chief Digital Officer bei MAN Energy Solutions, sagt: „Unsere Strategie bei MAN Energy Solutions konzentriert sich auf 'Moving big things to zero'. Das bedeutet, dass wir einen Beitrag zur Dekarbonisierung von Schlüsselbereichen der Weltwirtschaft leisten wollen, und zwar durch Lösungen, die den Ausstoß von Emissionen senken, die in der Vergangenheit nur schwer zu reduzieren waren. Wenn wir unsere Produktdaten um die AIS- und Wetterdaten von Spire ergänzen, können wir unsere Produkte weiter optimieren und unser Ziel, die Motorleistung und die Dekarbonisierung zu verbessern, weiter vorantreiben."

Über Spire Global, Inc.

Spire Global ist ein weltweiter Anbieter von weltraumgestützten Daten, Analysen und Weltraumdiensten. Die über die Spire-Satelliten gewonnenen Daten liefern unter anderem Informationen über das globale Wettergeschehen und die Schiffsbewegungen. Spire hat acht Niederlassungen in den USA, Kanada, Großbritannien, Luxemburg und Singapur. www.spire.com