Montag, 16. Oktober 2023

Hybrid-Antriebspaket für Kabelleger mit vier MAN 175D-GenSets

High-Speed Motor mit geringer Umweltbelastung wird zunehmend zum bevorzugten Motor für Offshore-Windparks

VARD, einer der weltweit größten Designer und Hersteller von Spezialschiffen, hat für den dänischen Unterwasserspezialisten NCT Offshore vier MAN 12V175D-MEM-GenSets für den Bau eines neuen Kabellegers bestellt. Zusammen mit Hybridbatterien gehören die GenSets zum dieselelektrischen DP2-Antriebssystem des Schiffs.

Florian Keiler, Head of High Speed, MAN Energy Solutions SE, sagt: „Dieses spannende Projekt ist nur das jüngste im schnell wachsenden Markt für Offshore-Windparks. Erfreulicherweise ist der 175D in diesem Segment stark vertreten und wird sowohl von Reedereien als auch von Werften häufig als Motor gewählt. Dank seiner Kraftstoffeffizienz und niedrigen Emissionen ist der 175D eine ideale Antriebslösung, entweder als Einzellösung oder – wie in diesem Fall – als Teil eines Hybridpakets. Weitere Pluspunkte sind seine gute Ökobilanz sowie die niedrigsten Gesamtbetriebskosten in seinem Marktsegment.“

Die High Speed-GenSets des Typs 175D verfügen jeweils über kompakte MAN-SCR-Systeme (Selective Catalytic Reduction). Außerdem haben die Motoren laut MAN Energy Solutions den niedrigsten Schmierölverbrauch auf dem Markt.

Der Kabelleger ist mit hochmodernen DP2-Positionierungs- und Schiffsführungssystemen ausgestattet und verfügt über ein intelligentes Stromversorgungssystem mit Batterien, Schalttafeln und Landanschluss, das den Kraftstoffverbrauch senkt und die Operabilität erhöht. Das Schiff verfügt über einen Pfahlzug von mehr als 60 Tonnen und einer maximalen Transitgeschwindigkeit von mehr als 14 Knoten.

Der MAN 175D-Motor

MAN Energy Solutions hat die Motorenreihe MAN 175D entwickelt, um sein Produktportfolio im maritimen Bereich zu ergänzen und zu vervollständigen. Die drei Motorvarianten mit 12, 16 und 20-Zylindern sind mit einer Leistung von 1.500 kW bis 4.400 kW erhältlich und für den Antrieb von Fähren, Offshore-Versorgungsschiffen, Schleppern und anderen Arbeitsschiffen optimiert. Für andere Marktbereiche, wie Superyachten und militärische Marineanwendungen sind zusätzliche, spezielle Modellvarianten erhältlich.

Der 175D ist ein äußerst umweltfreundlicher Motor, da er auf einen niedrigen Kraftstoffverbrauch ausgelegt ist, die neuesten Emissionsstandards erfüllt und auch künftige Kraftstoffanforderungen berücksichtigt, da er bereits für den Betrieb mit Biokraftstoffen wie FAME und HVO zugelassen ist.

*Grafische Darstellung des neuen Kabellegers (Bild mit freundlicher Genehmigung von VARD). Das 95 Meter lange Schiff bietet in Einzelkabinen Platz für 60 Personen und kann für den Transport und die Verlegung von Inter-Array-Kabelsystemen bei großangelegten Offshore-Projekten eingesetzt werden.*

• red_MAN_12V175_Genset
  • 2652_NCT_gangway_view01