Montag, 6. November 2023

MAN Energy Solutions unterzeichnet Absichtserklärung mit DOEN

Absichtserklärung über Antriebssystem für Landungsboote der australischen Marine

MAN Energy Solutions und Doen WaterJets (DOEN) haben vereinbart, ihre Kräfte zu bündeln, um eine voll integrierte Antriebssystemlösung für das „LAND 8710 Littoral Manoeuvre Vessel Phase 1A (LMV-M)“-Programm der australischen Armee anzubieten, mit dem ein mittelgroßes Landungsboot beschafft werden soll, das für eine Reihe von Missionen in den nördlichen Gewässern Australiens und darüber hinaus geeignet ist. Diese Zusammenarbeit erstreckt sich über den gesamten Produktlebenszyklus, einschließlich dem Design des Antriebssystems, dem Integrated Logistics Support (ILS) und der Inbetriebnahme bis hin zu Ersatzteilen und technischem Service, sobald die Landungsboote im Betrieb sind.

Tim Udvary, Managing Director, Doen WaterJets, sagt: „Wir haben beachtliche Erfolge mit unseren Wasserstrahlprodukten für Landungsboote und andere Verteidigungsprogramme für die US-amerikanische, israelische, indische und indonesische Marine, die malaysische Maritime Enforcement Agency und andere Regierungsbehörden auf der ganzen Welt erzielt. Gemeinsam mit MAN Energy Solutions sind wir entschlossen, unsere gemeinsame Erfolgsbilanz zu nutzen, um der australischen Marine ein besonders robustes, zuverlässiges und wartungsfreundliches Wasserstrahl-Antriebssystem zu liefern, wenn wir für das „LAND 8710“-Programm ausgewählt werden.“

Jeffrey Moloney, Managing Director Australien, MAN Energy Solutions, sagt: „Wir sind überzeugt, dass ein Systemansatz in Zusammenarbeit mit Doen WaterJets einen wesentlichen Unterschied für dieses essentielle System darstellt. Dass wir für das LMV-M von der Beschaffung bis zur Wartung nur einen Anbieter von Antriebssystemen haben, steht im Einklang mit unserem Konzept sowie dem Wunsch des Verteidigungsministeriums nach integrierten, robusten und gut unterstützten Systemen in den Einsatz-Regionen.“

MAN Energy Solutions präsentiert seinen bahnbrechenden MAN-175D-Motor, der seit seiner Markteinführung im Jahr 2016 für vierzehn südostasiatische Marine- und Regierungsprogramme der bevorzugte Hochleistungsmotor ist. Bei Niedriglast bietet der MAN 175D eine bemerkenswerte Ausdauer, wodurch er sich für größere Fluss- und Küsten-Einsätze absolut eignet. Dank der intelligenten Anpassung der Wastegate-Steuerung des Turboladers und anderer Funktionen kann der MAN 175D auch in den heißesten Umgebungen Nordaustraliens seine volle Nennleistung beibehalten.

Passend zum MAN-175D-Motor bietet DOEN sein Wasserstrahl-Antriebssystem DJ400 an, das im australischen Werk in Melbourne hergestellt wird. Das DJ400-System verfügt über ein komplett aus Edelstahl gefertigtes Pumpenrad. Der Rotor, das Gehäuse und die Düse sind ebenfalls komplett aus Edelstahl gefertigt, was das DJ400-System zu einem extrem robusten, verschleißfesten und korrosionsbeständigen Produkt macht. In Kombination mit der Flexibilität, die Funktionen an die jeweilige Anwendung anzupassen, wie zum Beispiel durch den Einbau eines Ansauggitters aus Edelstahl, sichert dies ein Höchstmaß an Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit, sowohl in Hafen- und Küstengewässern als auch in Kanal- und Fließgewässern, die in der Funktionsspezifikation „LAND 8710“ der australischen Marine aufgeführt sind.

Gemäß der Vereinbarung wird  MAN Energy Solutions der Lieferant von Antriebssystemen für die künftige Werft sein, während Doen WaterJets und der Getriebehersteller Zulieferer von MAN Energy Solutions sein werden. MAN Energy Solutions wird als autorisierter Servicepartner für sämtliche gelieferte Anlagen dienen und verpflichtet sich, eine Niederlassung von MAN PrimeServ in Townsville, Queensland, einzurichten, um bestmögliche Service-Dienste für das gesamte Antriebssystem zu gewährleisten. MAN Energy Solutions und Doen WaterJets werden in Schulungsprogramme investieren, um die Techniker von MAN PrimeServ mit dem MAN-175D-Motor und dem Wasserstrahl-Antriebssystem DJ400 von Doen vertraut zu machen.

Zusätzlich zum erstklassigen Service im laufenden Betrieb ist ein Vorteil der Zusammenarbeit von MAN Energy Solutions und DOEN der optimale Kraftstoffverbrauch, der die Betriebskosten senkt und die Reichweite der Landungsboote erhöhen kann. Das außergewöhnliche Lastverhalten des Motors und die breite Kavitationsgrenze des Wasserstrahl-Antriebssystems sorgen dafür, dass der LMV-M enge Kurven mit Leichtigkeit meistert. Auch im Marine-Bereich  hat der MAN 175D-Motor Vertrauen gewonnen durch den erfolgreichen Einsatz des Wasserstrahl-Antriebssystems DJ400 in den Landing-Craft-Mechanised-Schiffen (LCM) Broog und Ishat der Qatari Emiri Navy, die seit ihrer Inbetriebnahme im Juli 2022 erfolgreich in Betrieb sind.

Die Firma Doen WaterJets über sich selbst

Die von Doen WaterJets angebotenen Wasserstrahl-Antriebssysteme gehören zum umfassendsten und vielseitigsten Portfolio, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Seit über 50 Jahren ist es unsere Aufgabe, in jeder Phase des Lebenszyklus eines Schiffes erstklassige Leistung, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Wir arbeiten eng mit Designern, Produzenten und Betreibern von Schiffen zusammen, um sicherzustellen, dass unsere branchenführende Technologie den sich ständig weiterentwickelnden Betriebsanforderungen einer Vielzahl von Schiffen und Anwendungen entspricht.

Mit einer fast ausschließlich australischen Lieferkette und unseren eigenen erstklassigen Kompetenzen haben wir das beste Angebot in der modernen Fertigungsindustrie Australiens. Wir sind stolz auf unser „Made in Australia“-Label und sind Mitglied der Australian Commercial Marine Group sowie der Australian Marine Exports.

Doen WaterJets ist ein Unternehmen mit einem von DNV zertifizierten ISO-9001-Qualitätssicherungssystem.

• DJ400
  • reduced_MAN_12V175_Propulsion_v2_cam003h_16b