Dienstag, 7. November 2023

Wallenius Wilhelmsen bestellt mehrere Methanol-betriebene Dual-Fuel-Autotransportschiffe

Der in Oslo gelistete RoRo-Betreiber schließt einen Vertrag über den Kauf von vier LGIM-Motoren vom Typ MAN B&W ME ab

Im Zusammenhang mit dem Bau von vier PCTCs (Pure Car/Truck Carrier) hat Wallenius Wilhelmsen, das weltweit tätige RoRo-Schifffahrts- und Fahrzeuglogistikunternehmen, vier LGIM-Dual-Fuel-Motoren (Liquid Gas Injection Methanol) vom Typ MAN B&W 7S60ME-C10.5 bestellt, die mit grünem Methanol betrieben werden können. Die 9.300 CEU-Schiffe (Car Equivalent Unit) werden in China auf der Jinling-Werft (Jiangsu) gebaut und sollen ab Mitte 2026 ausgeliefert werden; der Auftrag enthält Optionen für weitere acht solcher Schiffe.

Xavier Leroi, EVP & COO Shipping Services, Wallenius Wilhelmsen, sagt: „Wir festigen unsere Position als bevorzugte Wahl unserer Kunden in der Schifffahrt und setzen unsere Strategie, bis 2027 einen emissionsfreien, durchgängigen Service anzubieten, konsequent um. Wir glauben, dass Methanol der schnellste Weg zur Erreichung von Netto-Null ist.“

Bjarne Foldager, Head of Two-Stroke Business bei MAN Energy Solutions, ergänzt: „Methanol gewinnt im PCTC-Segment aufgrund der starken Zahlen der chinesischen Automobilhersteller und der Einführung neuer Emissionsvorschriften an Dynamik. In diesem Segment ist Wallenius Wilhelmsen ein wichtiger Akteur und einer der ersten Anbieter, die aufgrund ihrer Bemühungen in Richtung Netto-Null auf Methanol umgestiegen sind. Wir gehen fest davon aus, dass Methanol in Zukunft eine wichtige Rolle als Kraftstoff für alle Fahrzeugträger und schließlich für alle Schiffssegmente spielen wird.“

Thomas S. Hansen, Head of Promotion and Customer Support, MAN Energy Solutions, fährt fort: „Dies ist das zweite Neubauprojekt im PCTC-Segment, das mit unserem S60-LGIM-Motor ausgestattet ist. Die Schifffahrtsindustrie bekundet ein zunehmendes Interesse an der Dekarbonisierung, indem sie ihre Schiffe mit grünem Methanol betreibt. Solche Motoren werden zu einer erheblichen Reduzierung von Emissionen führen. Das ME-LGIM-Konzept hat sich bewährt und ist nach wie vor das einzige Konzept dieser Art, das bereits kommerziell genutzt wird. Derzeit belaufen sich unsere Gesamtaufträge für ME-LGIM auf über 150 Motoren. Darunter sind mehr als 23 bereits in Betrieb und haben seit ihrer Inbetriebnahme im Jahr 2016 mehr als 500.000 Betriebsstunden erreicht.“

Über MAN B&W ME-LGIM-Motoren

MAN Energy Solutions hat mit dem Dual-Fuel-ME-LGIM-Motor einen Motor entwickelt, der sowohl mit Methanol als auch mit herkömmlichem Kraftstoff betrieben werden kann. Der Motor basiert auf der bewährten ME-Baureihe des Unternehmens, von der rund 8.500 Motoren im Einsatz sind, und arbeitet nach dem Dieselprinzip. Beim Betrieb mit grünem Methanol bietet der Motor einen CO2-neutralen Antrieb für große Handelsschiffe.

Methanoltanker sind bereits seit vielen Jahren mit diesem Motor auf See unterwegs. Der ME-LGIM-Motor at sich in der Praxis bewährt, da er große Zuverlässigkeit und hohe Kraftstoffeffizienz bietet.

• PR Wallenius PCTC ME-LGIM_DE

• 8G95MEC_10.5_LGIM_003B