Montag, 27. November 2023

Der methanolbetriebene Dual-Fuel-Motor MAN 175D kommt!

Für das Jahr 2026 sind Neubau- und Nachrüstungsvarianten geplant

MAN Energy Solutions gibt bekannt, dass bis Ende 2026 eine Dual-Fuel-Version des High-Speed-Motors MAN 175D verfügbar sein wird, die mit Methanol betrieben werden kann. Der neue Motor mit der Bezeichnung MAN 175DF-M soll sowohl für den Neubau als auch als Nachrüstung erhältlich sein.

Nach Angaben von MAN Energy Solutions wird der 175DF-M für diesel-mechanische und diesel-elektrische Antriebe optimiert, um den größten Methanolanteil und die bestmögliche Effizienz für verschiedene Anwendungen und Lastprofile zu erzielen. Der Motor hat bereits das „Fuel-Ready"-Zertifikat von DNV erhalten, welches die Einführung dieser Dual-Fuel-Methanol-Technologie sicherstellt.

Florian Keiler, Head of High Speed bei MAN Energy Solutions, erklärt: Der MAN 175D hat sich als sehr wettbewerbsfähig in Bezug auf Nachhaltigkeit und Effizienz erwiesen und überzeugt durch den niedrigsten Kraftstoffverbrauch, den geringsten Schmierölverbrauch und die längsten Überholungsintervalle seiner Klasse, was seinen ökologischen Fußabdruck minimiert. Wenn es um die Kraftstoffe der Zukunft geht, ist der nächste logische Schritt neben der Möglichkeit, mit 100 % Biokraftstoffen zu fahren, die Verbrennung von Methanol.

Der 175D ist die jüngste Neuentwicklung von MAN Energy Solutions im High-Speed-Bereich und als solche eine der wichtigsten Stützen bei unseren Bemühungen, ein methanolfähiges Motorenportfolio zu entwickeln, da die Nachfrage nach dieser Technologie in letzter Zeit rapide zugenommen hat. MAN Energy Solutions hat die ausgereifte Technologie seiner Zweitaktmotoren genutzt, um eine optimierte Lösung für seine Viertaktmotoren zu entwickeln, einschließlich erfolgreicher Einzylindertests. Deren Ergebnisse werden in die zukünftige Entwicklung und Validierung der Dual-Fuel PFI-Technologie (Port Fuel Injection) für den methanolfähigen 175D-Motor einfließen.

Keiler fährt fort: „In zahlreichen Gesprächen mit Kunden wurde deutlich, dass das Dual-Fuel-Prinzip, die Zuverlässigkeit, der Wirkungsgrad, der hohe Methanolanteil, die wettbewerbsfähigen Lebenszykluskosten und die maximal erreichbare Leistung zentrale Anforderungen bei der Entwicklung des 175DF-M sind. Aus diesem Grund haben wir uns nach eingehender Prüfung und Abwägung für die PFI-Verbrennungstechnologie als die günstigste entschieden. Die grundlegende Entwicklung im Bereich Verbrennung wird 2024 beginnen und zu einem ersten Feldversuch des Methanolmotors im Jahr 2026 führen. Ende 2026 soll der 175DF-M-Motor dann für den Verkauf freigegeben werden."

MAN Energy Solutions ist davon überzeugt, dass PFI die fortschrittlichste derzeit verfügbare Technologie ist. Die Entwicklung zielt auf einen hohen Methanolanteil über einen breiten Leistungsbereich bei gleichzeitig maximaler Zylinderleistung in seiner Klasse der High-Speed-Motoren ab. Insbesondere durch die Optimierung für diesel-elektrische Mehrmotorenanlagen wird es möglich sein, die Motoren in einem optimalen Betriebspunkt mit dem höchsten Methanolanteil zu betreiben. Bei der Verwendung von Biokraftstoffen reduziert sich der CO2-Fußabdruck des MAN 175DF-M auf null, während gleichzeitig die volle Kraftstoffflexibilität für weltweite Einsätze erhalten bleibt.

• MAN_12V175_Propulsion