Dienstag, 9. Januar 2024

Bewährtes AGR-System von MAN gibt Anreiz für kontinuierliche Aufträge für ME-GA-Motor

Seit Markteinführung anhaltend starke Nachfrage nach ME-GA-Motortyp

Nippon Yusen Kaisha (NYK), die größte japanische Reederei mit einer der weltweit größten LNG-Tankerflotte, hat für den Bau von vier LNG-Tankern mit einer Kapazität von 174.000 Kubikmetern je zwei Motoren vom Typ 5G70ME-GA Mk. 10.5 pro Schiff bestellt. Alle acht Motoren sind mit der von MAN Energy Solutions entwickelten EGRBP-Technologie (Exhaust Gas Recirculation ByPass) zur Reduzierung von Emissionen ausgestattet.

Bjarne Foldager, Head of Two-Stroke Business bei MAN Energy Solutions, sagt: „Wir haben diesen Motor so entwickelt, dass er für die meisten modernen LNG-Tanker passt. Und tatsächlich waren alle ME-GA-Bestellungen bisher ausschließlich für dieses Segment bestimmt. Die Nachfrage nach dem Motor ist seit seiner Einführung ungebrochen hoch, vor allem aufgrund unseres selbst entwickelten Abgasrückführungssystems, das sich seit mehr als einem Jahrzehnt im Betrieb bewährt hat und kontinuierlich optimiert wird.“

Thomas S. Hansen, Head of Promotion and Customer Support, MAN Energy Solutions, fährt fort: „Seit Mai 2021 haben wir mehr als 278 Bestellungen für ME-GA-Motoren erhalten. Davon sind bereits sieben Schiffe mit insgesamt 14 ME-GA-Motoren an Bord im Einsatz. Wir haben zwar bereits Aufträge für ME-GA-Motoren aus Korea und China erhalten, aber dies ist der erste Auftrag dieser namhaften japanischen Reederei, und wir sind dankbar dafür, dass NYK auf unser Produkt vertraut. Wir haben eine starke und langjährige Beziehung zu NYK und freuen uns, das Unternehmen nun zu unseren ME-GA-Kunden zählen zu können.“

Über ME-GA

Der MAN B&W ME-GA-Motor bietet eine Lösung mit geringem CAPEX (Investitionsaufwand) für LNG-Tanker, die „Boil-off“-Gas als Kraftstoffquelle nutzen können.

Der MAN B&W ME-GA basiert auf der bewährten Dual-Fuel-Konstruktion von MAN B&W mit minimalem Installationsaufwand und verwendet ein effizientes Zündkonzept sowie ein einzigartiges Gaseinlasssystem, wodurch ein sicherer und zuverlässiger Betrieb gewährleistet wird.

Zudem zeichnet sich der ME-GA durch minimale Betriebskosten, einfache Versorgungs- und Reinigungskonzepte und niedrige Wartungskosten für sein Kraftstoff-Gas-Versorgungssystem aus. Er ergänzt den bewährten ME-GI-Dieselmotor im Zweitakt-Motorenportfolio von MAN Energy Solutions, das nun sowohl Nieder- als auch Hochdruck-Dual-Fuel-Lösungen für den Betrieb mit LNG bietet.

Über AGR

Die Abgasrückführung (AGR) von MAN Energy Solutions reduziert die Methanschlupf-Emissionen im Vergleich zu Ottomotoren der ersten Generation ohne AGR.

Die Abgasrückführung ermöglicht sowohl im Gas- als auch im Brennölbetrieb eine erhebliche Verringerung des Methanschlupfs bei gleichzeitiger Verbesserung der Kraftstoffeffizienz. Letztlich führt die AGR sowohl bei Tier II als auch bei Tier III zu einer aktiven Reduzierung der Emissionen und einer Verbesserung der Effizienz.

Das AGR-System von MAN Energy Solutions wurde vor mehr als einem Jahrzehnt entwickelt und 2013 zum ersten Mal in einem kommerziellen Projekt eingesetzt. Ursprünglich konzentrierte sich das System auf die Einhaltung der NOx-Emissionsgrenzwerte nach Tier III. Inzwischen ist es zu einem robusten Werkzeug für das Motortuning herangereift, für das inzwischen Bestellungen für mehr als 278 Motoren vorliegen.

• 5G70_ME-GA_EGRBP_3D_rendering