Freitag, 12. Januar 2024

MAN Energy Solutions und Karpowership unterzeichnen Vertrag für die Lieferung von 48 Dual-Fuel-Motoren

Die neuen Motoren erweitern die derzeitige Erzeugungskapazität von Karpowership von 6.000 MW um weitere 1.000 MW

MAN Energy Solutions und Karpowership haben einen Vertrag über die Lieferung von insgesamt 48 Dual-Fuel-Motoren für deren Kraftwerksschiffflotte („Powerships“) unterschrieben. Bei den Motoren handelt es sich um Dual-Fuel-Motoren des Typs MAN 18V51/60DF mit einer mechanischen Leistung von je 20,7 MW.

Die Motoren werden auf mehrere schwimmende Kraftwerke aufgeteilt. Zusätzlich zu diesen wird MAN Energy Solutions auch die Steuerungs- und Leittechnik für die schwimmenden Kraftwerke sowie weitere system- und elektrotechnische Ausrüstung liefern.

Alexander Stöckler, Head of Sales, Tendering & Project Management, Power Segment bei MAN Energy Solutions, sagt: „Bereits seit 2009 liefert MAN Energy Solutions Motoren für die schwimmenden Kraftwerke von Karpowership. Wir sind stolz darauf, mit diesem Großauftrag die Flotte von Karpowership um beachtliche 1.000 MW zu erweitern und damit dazu beizutragen, dass die Energiewende an jedem Ort der Welt schnell umgesetzt werden kann. Unsere Dual-Fuel-Technologie hat sich bereits in anderen Kraftwerksschiffen bewährt und wir konnten nun sogar die Motorenleistung von 19 MW auf fast 21 MW steigern, was die kommenden Powerships noch leistungsfähiger machen wird.“

Gökhan Koçak, Chief Technical Operations Officer bei Karpowership, betont die Bedeutung der langfristigen Zusammenarbeit der beiden Unternehmen und fügt hinzu: „MAN Energy Solutions spielt eine wichtige Rolle in der Mission von Karpowership, hocheffiziente, zuverlässige und kostengünstige Elektrizität auf der ganzen Welt schnell bereitzustellen. Die beiden Unternehmen teilen die Vision, Länder auf ihrem Weg zur Energiewende durch die Bereitstellung einer hocheffizienten Multi-Fuel-Technologie zu unterstützen.“

Stefan Eefting, Head of MAN PrimeServ Germany, ergänzt: „Karpowership stellt nicht nur hohe Anforderungen an die Qualität der Motoren, sondern auch an die Leistungen und Kompetenzen im Bereich Service und After-Sales. In den letzten Jahren konnten wir mit unseren Serviceleistungen die Verfügbarkeit der Motoren in der Bestandsflotte von Karpowership auf 98% steigern. Dieses Gesamtpaket aus effizienten und leistungsstarken Motoren verbunden mit einer hohen Servicequalität hat den Kunden wieder von uns überzeugt.“

Bestandsflotte mit insgesamt 36 Powerships

Karpowership verfügt über die weltweit größte Flotte an Kraftwerksschiffen. Derzeit umfasst die aktive Flotte insgesamt 36 Schiffe mit einer Leistung von insgesamt 6.000 MW. Auch die künftigen und mit MAN-Motoren bestückten Neubauten werden global zum Einsatz kommen.

„Powerships stehen für Flexibilität. Schließlich bringen die schwimmenden Kraftwerke elektrische Energie dorthin, wo sie dringend benötigt wird und helfen dabei, drängende Energieengpässe zu lindern“, erläutert Dr. Tilman Tütken, Vice President Strategic Projects, Power, bei MAN Energy Solutions. „Die Einsatzorte werden in verschiedenen Regionen Asiens, Süd- und Mittelamerikas sowie Afrikas liegen.“

Langjährige Partnerschaft

Timur Iyi, Managing Director von MAN Energy Solutions Türkei, fügt hinzu: „Mit Karpowership verbindet uns eine langwährende Partnerschaft. Das Unternehmen hat uns bereits mit der Lieferung von über 100 Motoren beauftragt und gemeinsam konnten wir immer wieder Lösungen für kritische Situationen finden. Wir sind froh, dass Karpowership uns wieder das Vertrauen schenkt und wir mit unserer Technologie auch weiterhin zum Erfolg des Powership-Konzepts beitragen können.“

Aber nicht nur bei Neubauprojekten, sondern auch bei der Modernisierung seiner Bestandsflotte vertraut Karpowership auf MAN Energy Solutions. Aktuell rüstet MAN PrimeServ, die After-Sales Marke von MAN Energy Solutions, vier Bargen mit insgesamt 32 Motoren auf Dual-Fuel-Betrieb um. Zudem profitiert Karpowership beim weltweiten Einsatz seiner Kraftwerksschiffe vom umfangreichen Servicenetzwerk von MAN PrimeServ. Mit über 140 Service-Standorten weltweit bietet MAN PrimeServ schnellstmögliche Unterstützung bei Problemlösungen, egal wo sich die Kraftwerksschiffe gerade im Einsatz befinden.

• MAN_ES_PM_Karpowership_GER