Montag, 22. Januar 2024

MAN Cryo erhält Genehmigung für Ammoniak-Kraftstoffversorgungssystem

Neueste Zusammenarbeit mit Yada Green Energy Solutions erhält Gütesiegel von Klassifikationsgesellschaften

MAN Cryo hat den Erhalt eines AiP-Zertifikats (Approval-in-Principle) von den Klassifikationsgesellschaften DNV und Bureau Veritas für den Entwurf eines Ammoniak-Kraftstoffversorgungssystems zur sicheren Versorgung von Schiffsmotoren mit Ammoniak bekanntgegeben.

MAN Cryo gehört zu MAN Energy Solutions und ist führend auf dem Gebiet der Lagerung und Handhabung von Flüssiggas und Erdgas. Das System wurde gemeinsam mit dem chinesischen Unternehmen Yada Green Energy Solutions entwickelt, mit dem MAN Cryo bereits zuvor bei der Lieferung von Ausrüstung für die maritimen Kraftstoffe LNG und Methanol zusammengearbeitet hat.

Xiang Guangqing, Vorstand von Yada Green Energy Solutions, sagt: „Niemand kann das Problem des Klimawandels allein lösen. Wir sind davon überzeugt, dass uns dies nur durch Zusammenarbeit gelingen wird. Bei YADA und MAN Cryo steht der Kunde im Mittelpunkt. Wir bieten hochwertige Dual-Fuel-Systemlösungen an und erzielen ständig neue Durchbrüche bei der Handhabung von Methanol und Ammoniak.“

Weiter erklärt er: „Yada Green Energy Solutions hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt, um die grüne Transformation der globalen Transportindustrie zu beschleunigen. Gemeinsam die globale Entwicklung zu unterstützen, Kundenbedürfnisse zu verstehen und vorherzusehen sind die treibenden Faktoren für unsere tägliche Arbeit. MAN Cryo und YADA werden auch mit anderen Branchenvertretern kooperieren, auf Innovation und Zusammenarbeit setzen, und gemeinsam eine nachhaltige Zukunft der globalen Schifffahrt vorantreiben.“

Henrik Malm, Managing Director, MAN Energy Solutions Sweden, sagt: „Wir freuen uns, dass MAN Cryo in Zusammenarbeit mit Yada Green Energy Solutions einen wichtigen strategischen Meilenstein erreicht hat. Dies unterstreicht unser Engagement für unsere internationalen Kunden, mit denen wir gemeinsam auf eine klimaneutrale Welt hinarbeiten. Die Entwicklung eines sicheren und zuverlässigen Kraftstoffversorgungssystems für künftige Ammoniakmotoren ist ein entscheidender Schritt.“

Henrik Malm fügt hinzu: „Schiffseigner können sich darauf verlassen, dass MAN Cryo in Zusammenarbeit mit Yada Green Energy Solutions eine marktreife Lösung liefert, die dank modernster Technologien den höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Wieder einmal hat MAN Cryo seine Vorreiterrolle bei der Entwicklung von Kraftstoffversorgungssystemen für neue Kraftstofflösungen unter Beweis gestellt. Dieser Erfolg festigt unsere Position als Pionier der Branche, der sich für die Entwicklung erstklassiger Lösungen für eine nachhaltige Energielandschaft engagiert.“

Über YADA

Yada Green Energy Solutions bietet seinen Kunden Dienstleistungen aus einer Hand, die den gesamten Produktlebenszyklus abdecken. Dazu gehören Konstruktionsprinzip, Belastungsanalyse, Produktionsdesign, Optimierungsdesign, Komponentenfertigung, Rohrvorfertigung, Modulintegration, Installation und Inbetriebnahme, Sicherheitsüberwachung, weltweiter Betrieb und Wartung.

Über MAN Cryo

MAN Cryo bietet Systemdesign und technische Lösungen für die Lagerung, Verteilung und Handhabung von Flüssiggasen an. Das Unternehmen hat einen hervorragenden Ruf als Pionier im Schifffahrtssektor. Es lieferte 1999 das weltweit erste LNG-Brennstoffgassystem für die Fähre „Glutra“ in Norwegen und 2013 lieferte es das weltweit erste Bunkerschiff, die „SeaGas“, die im schwedischen Stockholm eingesetzt wird. Vor kurzem hat MAN Cryo das erste Flüssigwasserstoff-Brenngassystem für ein Schiff geliefert.

Kontakt: Kristoffer Lorentsson – Sales & Project Manager, MAN Cryo
kristoffer.lorentsson@man-es.com

• Cargo ship in the sea at winter time