Donnerstag, 15. Februar 2024

MAN 21/31 Mk2 PLO GenSets für Antarktis-Kreuzfahrtschiff

Der chilenische Reiseveranstalter Antarctica21 setzt beim dieselelektrischen Antrieb eines 94 Meter langen Schiffsneubaus erneut auf MAN-Motoren; folgt ähnlichem 2019er Schiff mit demselben Motortyp.

Die chilenische Werft ASENAV (Astilleros y Servicios Navales S.A.) hat vier MAN 6L21/31 Mk2 PLO (Part-Load Optimised) GenSets für einen 94 Meter langen  Kreuzfahrtschiff-Neubau für Antarctica21 bestellt, ein weltweit führender Anbieter von Flug- und Segelexpeditionen. Die „Magellan Discoverer“ wird etwas größer sein als die 2019 fertiggestellte „Magellan Explorer“, ein ähnliches Schiff der Antarctica21-Flotte, das über denselben Motorentyp verfügt und ebenfalls die Eisklasse PC6 vorweisen kann.

ASENAV ist die größte private Schiffswerft an der Pazifik- und Karibikküste und leistet einen erheblichen Mehrwert bei der Vermarktung von MAN-Motoren an Bord namhafter Schiffe in ganz Amerika.

Jedes GenSet ist mit dem von MAN Energy Solutions entwickelten LP-SCR-System (Low-Pressure Selective Catalytic Reduction) ausgestattet, das NOx-Reduktionsraten von bis zu 90 % erreicht und somit die neuesten IMO-Umweltanforderungen erfüllt. Die Motoren werden im MAN-Werk in Aurangabad in Indien gebaut, wo auch ein sehr kompakter RAMME Permanent-Magnet-Generator integriert wird.

Jaime Vásquez, Präsident von Antarctica21, erklärt erfreut: „Mit unserer Entscheidung für den 21/31 Mk2 PLO-Motor für unser neues Polarschiff bauen wir die Partnerschaft mit MAN Energy Solutions Chile weiter aus. Dieser Motor setzt den Maßstab für den niedrigsten Kraftstoffverbrauch in seiner Kategorie. Unser langjähriges Vertrauen in den After-Sales-Service von MAN Energy Solutions in Chile, der für seine Zuverlässigkeit und seine Expertise bekannt ist, bestärkt uns in unserer Entscheidung.“

Gerardo Schneeberger – Head of Sales, Chile – MAN Energy Solutions, sagt: „Wir sind sehr stolz auf diesen Folgeauftrag von ASENAV über MAN 21/31-Motoren für Antarctica21. Das zeugt von großem Vertrauen in unsere Technologie und untermauert die gute Position, die unsere Viertakt-Medium-Speed-Motoren mit kleinem Hubraum auf dem chilenischen Markt haben. Auch die Vorteile eines 24/7-Services von PrimeServ Chile in allen chilenischen Gebieten waren ausschlaggebend für den Erhalt dieses Auftrags.

Christian Kamm – Sales Manager Europe, Marine – MAN Augsburg, sagt dazu: „Das optimierte MAN 21/31 Mk2 PLO GenSet verbessert die Kraftstoffeffizienz ohne zusätzliche Kosten und verbindet klassische Prinzipien des Motorbaus mit innovativer Technologie. Das integrierte SCR-System wird auch den Schutz der unberührten Natur garantieren, in der dieses Kreuzfahrtschiff unterwegs sein wird.

Der MAN 21/31-Motor

Der MAN 21/31 Mk2 PLO-Motor hat einen deutlich reduzierten Kraftstoffverbrauch (bis zu 9 g/kWh bei 75 % MCR) und die längsten Wartungsintervalle in seiner Klasse. Außerdem ist er mit dem modernen Safety and Control System (SaCoSone) von MAN ausgestattet. Darüber hinaus kann der Mk2-Motor nicht nur konventionelle Kraftstoffe wie HFO/LSFO, MDO und MGO verbrennen, die den Kraftstoffen der neuen ISO 8217:2024 entsprechen, sondern auch nachhaltige Kraftstoffe wie Biodiesel FAME und HVO-100.

Der 21/31 Mk2 PLO-Motor ist „methanolfähig“ und verfügt über ein AiP-Zertifikat (Approval-in-Principle) der Klassifikationsgesellschaft DNV und kann auf den Betrieb mit grünem Methanol umgerüstet werden, falls dies zu einem späteren Zeitpunkt gewünscht wird.

Der 21/31 wurde ursprünglich 2000/2001 mit dem Ziel entwickelt, einen kompakten und robusten Motor anzubieten. Er zeichnet sich durch seine einfache Installation und Wartung aus. Bis heute wurden vom 21/31 rund 2.750 Motoren bestellt und ausgeliefert.

Das MK2 PLO GenSet kam im Frühjahr 2023 auf den Markt und wurde bereits 30-mal verkauft, insbesondere in den Segmenten Offshore-Windkraft und Fracht-/Passagierfähren.

Über Antarctica21

Antarctica21 ist Experte für Flug- und Segel-Expeditionen zum „Weißen Kontinent“. Das Unternehmen wurde 2003 von ein paar Abenteurern gegründet, die Reisen auf die Antarktische Halbinsel besser gestalten wollten. Vor Antarctica21 gab es nur eine Option: Reisende mussten 2 Tage die berüchtigt raue See der Drake-Passage durchqueren. Seitdem hat sich viel getan und die exklusiven Expeditionen des Unternehmens stellen eine komfortablere Alternative dar. Ein zweistündiger Flug bringt die Gäste von Punta Arenas in Chile direkt zu King George Island, wo sie dann an Bord ihres Expeditionsschiffes gehen. Ohne stürmische Überfahrt. Ohne Seekrankheit. Sie können einfach und schnell in die Erlebniswelt der Antarktis eintauchen. Die Schiffe von Antarctica21 bieten Platz für maximal 76 Gäste und sind flexibler und zugänglicher als größere Schiffe, sodass die Gäste schnell an Bord oder an Land gehen können. Somit bleibt viel Zeit für ein wirklich einzigartiges Reiseerlebnis.

www.antarctica21.com

• PR 21.31 A21 cruise_DE