Montag, 4. März 2024

Unterzeichnungszeremonie zur Erweiterung des Dual-Fuel-Methanol-Vertrags mit CCS

Neuer Untervertrag fördert Entwicklungsprojekt für neuen MAN 21/31DF-M-Motor

Am 27. Februar 2024 unterzeichneten MAN Energy Solutions und die China Classification Society (CCS) in einer Online-Zeremonie einen Untervertrag. Bereits im September 2023 hatten sich die beiden Parteien in Peking über einen strategischen Rahmenvertrag (SFA) geeignet. Dieser Rahmenvertrag über die Dekarbonisierung und Digitalisierung in der maritimen Industrie hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

Der neue Untervertrag – mittlerweile der dritte zwischen den beiden Unternehmen – bezieht sich auf das neue MAN L21/31DF-M (Dual-Fuel Methanol) GenSet von MAN Energy Solutions, das an dem dänischen Standort in Holeby entwickelt wurde. Er sieht eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen vor, um den neuen Motor auf dem chinesischen Markt zu stärken, einschließlich aller Aktivitäten für den Typgenehmigungstest, der für das vierte Quartal 2024 in China geplant ist.

Die Klassifizierungsabteilung von MAN Energy Solutions in Kopenhagen war Gastgeber der Unterzeichnung. Jiang Botao, Marine Product Department General Manager, und Sun Qun, Jiangsu Plan Approval Center Manager, unterzeichneten im Namen von CCS, während Finn Fjeldhøj, Senior Manager und Site Manager, Holeby, und Lars Ascanius, Senior Manager, Two-Stroke Engine Life Cycle Management, für MAN Energy Solutions unterzeichneten.

Jiang Botao erklärt: „MAN Energy Solutions ist als weltweit renommierter Hersteller von Schiffsausrüstungen in der technologischen Weiterentwicklung von Schiffsantrieben mit alternativen Kraftstoffen führend und seit langem einer der wichtigsten Partner von CCS. Die Einführung des methanolbetriebenen Dual-Fuel-Motors MAN L21/31 DF-M bietet Reedereien mehr Möglichkeiten, ihre Dekarbonisierungsziele zu erreichen. Wir schätzen den Beitrag von MAN Energy Solutions sehr und sind überzeugt, dass die Zusammenarbeit von MAN und CCS bei Motoren mit alternativen Kraftstoffen zu einer nachhaltigeren Zukunft in der globalen maritimen Industrie beiträgt."

Sun Qun sagt: Das Interesse an mit Methanol betriebenen Schiffen hat in den letzten Jahren stark zugenommen, da Methanol ein wichtiger alternativer Kraftstoff zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen ist. Wir freuen uns sehr, mit MAN Energy Solutions, dem führenden Anbieter von Antriebslösungen für die Schifffahrt, bei diesem methanolbetriebenen Dual-Fuel-Motor zusammenzuarbeiten. Denn er wird bei der Schiffssicherheit und Dekarbonisierung eine große Rolle spielen. CCS ist fest entschlossen, in Kooperation mit MAN Energy Solutions die Zulassung und Auslieferung dieses methanolbetriebenen Dual-Fuel-Motorentyps abzuschließen.“

Fjeldhøj sagt: „Der MAN L21/31-Motor wurde bisher rund 2.750 Mal verkauft und ist auf dem Markt gut etabliert. Da derzeit ein zunehmendes Interesse an Methanol als Kraftstoff für Schiffe zu verzeichnen ist, kommt die Einführung dieses Dual-Fuel-Motors genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Zusammenarbeit mit CCS wird die Einführung der neuen MAN L21/31 DF-M-Variante auf dem chinesischen Markt hervorragend unterstützen.“

Ascanius fügt hinzu: „Wir bei MAN Energy Solutions sind sehr erfreut, dass wir diese neue Kooperation mit der China Classification Society als geschätzten Partner bekannt geben können. Dieses neue Abkommen trägt wesentlich zu einer dekarbonisierten Multi-Fuel-Zukunft bei, die für Schiffe in allen Segmenten und Größen immer wichtiger wird.“

Informationen zum Rahmenvertrag

Der strategische Rahmenvertrag ist so konzipiert, dass MAN Energy Solutions und CCS bei Bedarf Unterverträge hinzufügen können. Seit der ursprünglichen Unterzeichnung und vor diesem neuen Vertrag haben die beiden Unternehmen zwei Unterverträge hinzugefügt. Der erste betrifft die Einführung des Zweitakt-Methanolmotors von MAN Energy Solutions in die weltweite CCS-Flotte. Der zweite die Änderungen der Klassenvorschriften für die weltweite CCS-Flotte.

MAN 2131DF-M

Das 21/31DF-M GenSet basiert auf einem einfachen Konzept der Saugrohreinspritzung, das die Zuverlässigkeit optimiert und gleichzeitig die Investitionszeit minimiert. Die Grundlage für das neue L21/31DF-M ist das bestehende L21/31 GenSet, das mehr als 55 Millionen Betriebsstunden mit Tausenden von Motoren im Einsatz gesammelt hat. Darüber hinaus reicht der Leistungsbereich des L21/31DF-M von 1.000 bis 1.980 kW, weshalb es für die meisten Handelsschiffe geeignet ist.

China Classification Society: www.ccs.org.cn