Donnerstag, 14. März 2024

MAN-Vakuumtechnologie setzt sich auf dem mexikanischen Papiermarkt durch

MAN Energy Solutions liefert TURBAIR®-Vakuumsysteme für umweltfreundliche Kartonproduktion in Mexiko

Smurfit Kappa, eines der weltweit führenden Verpackungsunternehmen, hat MAN Energy Solutions mit der Lieferung von zwei TURBAIR® Vakuumgebläsen beauftragt. Diese werden beim Entwässerungsprozess einer neuen Valmet PM5-Kartonmaschine in der Papierfabrik Cerro Gordo in Santa Clara, nordöstlich von Mexiko-Stadt, zum Einsatz kommen. Das Werk ist auf die Herstellung von Wellpappe für Verpackungsartikel wie Kartons und Schalen spezialisiert, die aus Recyclingpapier und nachhaltigen Forstressourcen hergestellt werden. Diese Verpackungslösungen finden breite Anwendung in verschiedenen Bereichen, einschliesslich Unterhaltungselektronik, Industrie, Medizin und Lebensmittel.

Der energieintensive Entwässerungsprozess spielt eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung des ökologischen Fussabdrucks von Papierfabriken. Durch die Senkung des Energie- und Prozesswasserverbrauchs in der Papierproduktion unterstützt die MAN-Vakuumtechnologie die Bemühungen des Papierherstellers, die Betriebskosten zu senken und Umweltauflagen zu übertreffen.

Manfred Dobler, Head of Sales Paper Industry bei MAN Energy Solutions, erklärt: „Unsere TURBAIR®-Vakuumsysteme bieten eine umweltfreundliche Alternative zu Wasserringpumpen. Sie ermöglichen Karton- und Tissueherstellern, erhebliche Energieeinsparungen von bis zu 80 % zu realisieren. Damit reduziert unsere Technologielösung nicht nur die CO2-Emissionen, sondern senkt auch wesentlich die Kosten der Papierproduktion.“

Die Kartonfabrik Cerro Gordo von Smurfit Kappa liegt etwa 2.240 Meter über dem Meeresspiegel. Der niedrigere atmosphärische Druck in dieser Höhenlage reduziert die maximal erreichbaren Vakuumniveaus. Um diesen Verlust auszugleichen, muss die eingesetzte Technologie ein hohes Vakuumniveau erreichen, um ein konstantes Vakuum für den Entwässerungsprozess aufrechtzuerhalten.

„Die Höhenlage des Werks stellte eine grosse Herausforderung bei der Suche nach einem Vakuumsystem dar, das ohne Kompromisse bei Kompaktheit und geringem Platzbedarf die erforderlichen hohen Vakuumniveaus liefern kann", erklärt Mario Olvera, Projektmanager bei Smurfit Kappa. „Mit den TURBAIR®-Vakuumsystemen haben wir eine  hocheffiziente Technologielösung gefunden, die nicht nur unsere technischen Anforderungen erfüllt, sondern auch unser starkes Engagement für die Betriebseffizienz und Nachhaltigkeit unterstreicht."

Der Lieferumfang besteht aus zwei TURBAIR®-Vakuumanlagen, die von MAN Energy Solutions in Zürich (Schweiz) entwickelt und hergestellt werden. Das einstufige Vakuumgebläse RT 71-1 erreicht ein Vakuum von bis zu 48 kPa. Mit seinen vollautomatischen Auslassleitschaufeln ist es sehr flexibel für einen breiten Luftstrombereich einsetzbar und hält gleichzeitig das erforderliche Vakuumniveau aufrecht. Das macht den RT auch ideal für den Filzkonditionierungsprozess.  Das mehrstufige Vakuumgebläse RC 95-4 ermöglicht vier verschiedene Vakuumstufen von 21 kPa bis 56 kPa, was für diese Höhenlage bemerkenswert ist. Beide Gebläse werden durch frequenzgesteuerte elektrische Antriebe angetrieben, die zusätzliche Flexibilität und ein grosses Einsatzspektrum gewährleisten. Die Auslieferung ist für Herbst 2024 geplant.

Manfred Dobler ergänzt: „Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit Smurfit Kappa beim Cerro Gordo-Projekt. Dieser Auftrag stärkt unsere Präsenz auf dem mexikanischen Papiermarkt, der unsere fortschrittliche Technologielösung durch zahlreiche erfolgreiche Installationen von TURBAIR®-Vakuumsystemen bereits angenommen hat."

Weitere Informationen über TURBAIR® Vakuumsysteme

Im Vergleich zu herkömmlichen Wasserringpumpen ermöglichen die TURBAIR® Vakuumsysteme Energieeinsparungen von 40-60 %. Durch die Nutzung der heissen Abluft aus den Vakuumgebläsen und deren Rückführung in den Energiekreislauf der Anlage ist eine Energieersparnis von bis zu 80 % möglich. Darüber hinaus benötigen die TURBAIR®-Vakuumanlagen kein Sperrwasser, was zu Wassereinsparungen von bis zu 99 % führt und sich durch die Schonung der Frischwasserressourcen positiv auf die Umwelt auswirkt.

• Press-Release_Cerro-Gordo_DE

• Turbair_RC_Rendering (2)
    PNG, 9739 KB German
  • MAN_TURBAIR_vacuum-blower-RT