Donnerstag, 21. März 2024

Der MAN 51/60DF-Motor erreicht Meilenstein von 10 Millionen Betriebsstunden

100 51/60DF Motoren in den letzten zwei Jahren verkauft

MAN Energy Solutions hat bekannt gegeben, dass der MAN 51/60DF-Motor den Meilenstein von 10 Millionen Betriebsstunden überschritten hat. Dem Unternehmen zufolge hat sich der Dual-Fuel-Motor seit seiner Markteinführung als äußerst populär erwiesen. Derzeit sind 310 Motoren in Betrieb – das entspricht einem Zuwachs von fast 100 Motoren seit 2022.

Der 51/60DF-Motor kann mit einer Vielzahl von Kraftstoffen wie Erdgas, Biogas, Biokraftstoff, synthetischen Kraftstoffen, Destillaten und Schweröl betrieben werden und gehört seit 2009 zum Produktportfolio von MAN Energy Solutions. Er ist in verschiedenen Leistungsklassen von 6,3 bis 20,7 MW erhältlich und wird durch MAN PrimeServ, der After-Sales-Abteilung von MAN Energy Solutions, auf fünf Kontinenten betreut.

Stefan Eefting, Head of MAN PrimeServ Deutschland, sagt: „Dies ist ein wichtiger Meilenstein, der den Charakter dieses Motors unterstreicht. Der 51/60DF ist aus der Schifffahrt und dem Kraftwerksbetrieb nicht mehr wegzudenken und steht für absolute Zuverlässigkeit – auch bei hohen Umgebungstemperaturen. Ein Kraftstoffwechsel funktioniert quasi auf Knopfdruck und ist jederzeit zwischen 0 und 100 % Last ohne Leistungsverlust oder Frequenzverschiebung möglich."

Nach Aussage von MAN Energy Solutions erweist sich der 51/60DF sowohl im Betrieb als auch bei der Wartung als äußerst zuverlässig. Neben einer ausgezeichneten Verfügbarkeit von bis zu 98 % zeigen viele der Kernkomponenten des Motors auch nach längeren Betriebszeiten erstaunlich wenig Verschleiß, unabhängig davon, ob der Motor mit Schweröl oder Gas betrieben wurde. Die bisherigen Erfahrungen haben außerdem gezeigt, dass die erreichten Wartungsintervalle deutlich über dem erwarteten, geplanten Intervall von 36.000 Stunden liegen.

MAN Energy Solutions ist zudem die einzige Marke, die alle Komponenten der Hilfssysteme für ihre Motoren liefert. Neben den MAN-Turboladern, die in MAN-Motoren integriert sind, erhalten Kunden auch die Einspritzsysteme sowie die MAN Steuerungs- und Automatisierungssysteme aus einer Hand. Alle Einzelsysteme sind somit optimal aufeinander abgestimmt, so dass ein einzigartiges, maßgeschneidertes Servicekonzept angeboten werden kann – ein Alleinstellungsmerkmal für den Markt.

In Bezug auf den Kraftstoff fügte Eefting hinzu: "Kraftstoffflexibilität ist ein Muss für moderne Motoren. Der 51/60DF kann bereits mit Schweröl, Schiffsdiesel und flüssigem Biokraftstoff, Biogas und grünem synthetischen Gas (SNG) betrieben werden und hat in zahlreichen Anlagen auf der ganzen Welt bewiesen, dass er die immer strengeren Emissionsanforderungen der Weltbank und der IMO erfüllt. In den kommenden Jahren wird sie auch mit anderen besonders umweltfreundlichen synthetischen Kraftstoffen wie Methanol betrieben werden können und damit zur Dekarbonisierung des Energie- und des maritimen Sektors beitragen."

Der 51/60DF-Motor ist auch als Nachrüstsatz für 48/60-Motoren im Rahmen des serienmäßigen Retrofit-Portfolios von MAN PrimeServ erhältlich

• PR 51.60DF milestone_DE