Dienstag, 9. April 2024

Carnival Corporation unterzeichnet LTSA- Vertrag mit MAN PrimeServ

Neuer Vertrag als erster Schritt für verstärkte Zusammenarbeit

MAN Energy Solutions, MAN Energy Solutions USA und Carnival Corporation & plc, das größte Kreuzfahrtunternehmen der Welt, haben ein Long-Term Service Agreement (LTSA) für fünf Kreuzfahrtschiffe der Vista-Klasse unterzeichnet. Diese werden von Motoren des Typs MAN 48/60CR angetrieben. Die Vereinbarung umfasst das gesamte Wartungsmanagement, einschließlich Planung, Ersatzteile, technische Beratung, Schulung sowie Fernüberwachung und Support. MAN Energy Solutions verwaltet den Vertrag über seine After-Sales Marke MAN PrimeServ.

Riccardo Cordara, AVP, Fleet Asset Management | Corporate Maritime Operations von Carnival Corporation, sagt: „Diese Partnerschaft verbessert das Management unserer Schiffsmotoren und umfasst neben Fernüberwachung und 24/7-Support auch die frühzeitige Erkennung von Anomalien und präventive Wartungsmöglichkeiten. Außerdem können wir mit dieser Zusammenarbeit neue Möglichkeiten zur Verringerung unserer Treibhausgasemissionen erforschen und die Dekarbonisierung vorantreiben.“

Für MAN PrimeServ ist dieser langfristige Servicevertrag ein grundlegender erster Schritt, die Beziehung beider Unternehmen in eine strukturiertere Partnerschaft zu transformieren, die eine intensivere tägliche Kommunikation zulässt und die Möglichkeit bietet, die langfristigen Herausforderungen und Interessen beider Unternehmen zu erkennen und darauf zu reagieren. Die Vereinbarung lässt sich auf ein bestehendes Interesse an einer engeren Zusammenarbeit und die bereits ausgezeichneten Beziehungen zwischen den Parteien zurückführen.

Chris Gray, MAN PrimeServ Head of O&M Contracting and Sales, ergänzt: „Während der Verhandlungen wurde deutlich, dass die Arbeitsbeziehungen zwischen den Teams, die sich mit der täglichen Wartung und Leistung der Motoren befassen, sehr positiv und professionell sind. Dies ist eine solide Grundlage, auf der etwas Größeres aufgebaut werden kann. Für Carnival bedeutet der LTSA-Vertrag mehrere unmittelbare Vorteile: niedrigere Kosten, bessere Preiskalkulation und zuverlässige Leistungen. Diese werden sich vor allem aus einer besseren Planung, einem geringeren Verwaltungsaufwand, einer effizienteren Ressourcenzuweisung und einer intensiveren Kommunikation ergeben.“

Über Carnival Corporation & plc

Carnival Corporation & plc ist das weltweit größte Kreuzfahrtunternehmen und auch einer der größten Reiseveranstalter mit mehreren exklusiven Kreuzfahrtlinien: AIDA Cruises, Carnival Cruise Line, Costa Cruises, Cunard, Holland America Line, P&O Cruises (Australien), P&O Cruises (UK), Princess Cruises und Seabourn.

Weitere Informationen finden Sie unter www.carnivalcorp.com, www.aida.de, www.carnival.com, www.costacruise.com, www.cunard.com, www.hollandamerica.com, www.pocruises.com.au, www.pocruises.com, www.princess.com und www.seabourn.com.

Informationen über die branchenführenden Nachhaltigkeitsinitiativen der Carnival Corporation finden Sie unter www.carnivalsustainability.com.

Carnival Corporation Pressekontakte

Amber Hastings, Carnival Corporation, amhastings@carnival.com