Dienstag, 16. April 2024

Antriebssystem von MAN Energy Solutions für weltweit größte Autotransporter

MAN B&W 8S60ME-GI Eco-EGRBP- und MAN 8L28/32DF-Motoren werden PCTCs antreiben

Die chinesische Werft Guangzhou Shipbuilding International (GSI) hat einen Auftrag über vier MAN B&W 8S60ME-GI-Motoren für den Bau von vier PCTC-Schiffen (Pure Car and Truck Carriers) mit einer Kapazität von je 10.800 CEU für die südkoreanische Reederei HMM Co. Ltd. erhalten. CSIC Diesel Engine Co. Ltd (CSE) wird die Dual-Fuel-GI-Motoren (GI für Gas Injection) des Typs Mk10.5 in China bauen. Diese sind mit dem EGR-System zur Abgasrückführung für die Einhaltung der Tier III NOx-Emissionsnorm ausgestattet.

Nach der Auslieferung werden die PCTCs an das zur Hyundai Kia Automotive Group gehörende Logistikunternehmen Hyundai Glovis Co, Ltd. mit Sitz in Seoul, Südkorea, verchartert.

MAN Energy Solutions wird auch drei MAN 8L28/32DF (Dual-Fuel) GenSets für die Schiffe liefern. CSSC Marine Power Zhenjian Ltd. (CMP) wird diese in China bauen.

Bjarne Foldager, Country Manager Dänemark bei MAN Energy Solutions, sagt: „Wir freuen uns sehr über diesen Auftrag. Er unterstreicht, dass MAN Energy Solutions umfassende Antriebslösungen für modernste PCTC-Projekte liefern kann. Dies schafft die Voraussetzungen für die Etablierung eines Marktstandards für PCTC-Schiffe der nächsten Generation mit unseren bewährten Motoren. Aufträge, die Haupt- und Hilfsmotoren umfassen, sind unser strategisches Ziel: Wir möchten komplette Antriebspakete anbieten. Glückwunsch an HMM für ihr mutiges Engagement für die Dekarbonisierung.“

Thomas S. Hansen, Head of Promotion and Customer Support, MAN Energy Solutions, sagt: „Der Markt für Autotransporter floriert und die Nachfrage nach neuer Tonnage ist so hoch wie noch nie. Die meisten dieser Neubauten sind – aufgrund neuer Emissionsvorschriften – mit Dual-Fuel-Motoren ausgestattet, wobei LNG der beliebteste alternative Kraftstoff ist. Allerdings werden wir unsere Hauptmotoren auch methanol- und ammoniakfähig ausliefern. Dementsprechend ist der ME-GI-Motor mit mehr als 700 Bestellungen nach wie vor der bedeutendste Dual-Fuel-Motor auf dem Markt. Er ist der weltweit effizienteste methanolbetriebene Motor und weist einen extrem geringen Methanschlupf auf, was ihn zum branchenführenden Dual-Fuel-Motor für Schiffstypen wie Containerschiffe, Massengutfrachter, Tanker und Autotransporter macht.“

Der MAN B&W ME-GI-Motor