Donnerstag, 28. November 2019

100. RIKT-Kompressor in Changzhou gefertigt

Mit 100 Vertretern wichtiger Kunden und Partner wurde der Produktionsmeilenstein der Auslieferung des 100. lokal hergestellten RIKT-Kompressors gefeiert.

Die Übergabe-Feier des 100. in China gefertigten RIKT-Kompressors fand am 18. Oktober 2019 bei MAN Energy Solutions China Production Co. Ltd. in Changzhou statt.  Der Kompressor wird bei einer hochmodernen Luftzerlegungsanlage (ASU) zum Einsatz kommen, die von der Air Liquide E&C Solutions für den Chemiekonzern Ruixing Group hergestellt wurde.

Mit 100 Teilnehmern, darunter Vertreter von wichtigen Kunden und Partnern, wurde ein weiterer Meilenstein für die lokale Fertigung von MAN Energy Solutions gesetzt. Der Standort Changzhou nahm die Produktion von Turbomaschinen 2009 auf. Am 16. November 2010 wurde der erste RIKT-Kompressor an einen chinesischen Kunden geliefert.

Dr. Uwe Lauber, Vorstandsvorsitzender von MAN Energy Solutions, nahm an der Feier teil und begrüßte die Gäste im Namen des Unternehmens. Er betonte: „Wir sind sehr stolz auf die hundertste Auslieferung unseres RIKT-Kompressors in China. Vor zehn Jahren wurden wir mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert, als wir uns zum ersten Mal entschieden haben, Know-how von Europa nach China zu übermitteln. Wir freuen uns darüber, dass sich die harte Arbeit unseres globalen Teams ausgezahlt hat und wir diesen neuen Meilenstein mit vielen starken Partnern erreichen konnten.“

Air Liquide, Schlüsselkunde von MAN Energy Solutions, ist ein weltweit führender Hersteller technischer Gase für Industrie, Gesundheit und Umwelt. Chen Dong, Senior Project Manager von Air Liquide E&C Solutions in China, lobte die Zusammenarbeit zwischen MAN Energy Solutions und seinem Unternehmen: „Wir bedanken uns für die großartige Arbeit, die das Vertriebs- und Projektmanagementteam während des gesamten Projekts geleistet hat und freuen uns auf die erfolgreiche Installation und Inbetriebnahme an unserem Standort.“

Nach der Feier überreichte Dr. Lauber Huang Xiufeng, stellvertretender General Manager der Ruixing Group und zukünftiger Nutzer des 100. in China hergestellten RIKT-Kompressors, einen symbolischen Schlüssel.

MAN Energy Solutions fertigt am Standort Changzhou Radial-, Axial- und Getriebekompressoren, Dampfturbinen, Turbolader und RENK-Lager. Ferner werden Gasturbinen und Schraubenkompressoren zusammengebaut.

Die lokale Fertigung –verbunden mit einer intensiven Qualitätssicherung während der Produktion – hat es MAN Energy Solutions ermöglicht, in China Maschinen mit den gleichen Designspezifikationen, Produktionsstandards und Prozessen wie in den europäischen Werken herzustellen. In der Servicewerkstatt Changzhou werden zudem Turbomaschinen repariert und überholt.

„Die Übergabe des 100. lokal gefertigten RIKT-Kompressors ist ein bemerkenswerter Meilenstein für unser Werk“, erklärte Stjepan Kucifer, Geschäftsführer der MAN Energy Solutions China Production Co. Ltd. „Wir werden auch in Zukunft hochwertige Maschinen liefern und unseren Kunden eine umfassende After-Sales-Betreuung anbieten.“

Teilnehmer an der Übergabefeier. Von links nach rechts: May Xu (MAN Energy Solutions), Tony Wang (MAN Energy Solutions), Giovanni Birolini (MAN Energy Solutions), Dr. Uwe Lauber (MAN Energy Solutions), Huang Xiufeng (Ruixing Group), Chen Dong (Air Liquide), Stjepan Kucifer (MAN Energy Solutions)

• 20191128_man_es_pr_100th-rikt-in-china_chs
  • 20191128_man_es_pr_100th-rikt-in-china_de
  • 20191128_man_es_pr_100th-rikt-in-china_en