Donnerstag, 11. November 2021

MAN Energy Solutions erhält Auftrag für effizientes HyProp-ECO-System

Führender deutscher Betreiber von Chemikalientankern entscheidet sich für integrierte MAN Antriebslösung

Die Dingheng-Werft, ein Tochterunternehmen der staatlichen chinesischen China Merchants Jinling Shipyard (CMJL), hat bei MAN Energy Solutions eine integrierte HyProp ECO-Antriebslösung für den Bau von vier 6.600-Tonnen-Edelstahl-Chemikalientankern mit Dual-Fuel-Antrieb für den Hamburger Tankerbetreiber John T. Essberger bestellt. Der Auftrag umfasst Optionen für vier weitere Schiffe. Die bereits beauftragten Einheiten sollen ab Mitte 2023 ausgeliefert werden.

Der Lieferumfang von MAN Energy Solutions für jedes der nach der finnisch/schwedischen Eisklasse 1A zertifizierten Schiffe umfasst:

• Ein MAN 6L35/44DF-Antriebssystem (Diesel/gaselektrisch) mit GVU und Betriebseinrichtungen
  • Ein Renk-Getriebe RSVL-1100 mit Primär-PTO/PTH/PTI
  • Ein MAN Alpha CP-Antriebssystem mit AT 3000-Antriebssteuerung
  • Ein integriertes elektrisches System MAN HyProp ECO-AKA bestehend aus Wellenmaschine, Frequenzumrichter, Bugstrahlrudermotor und zugehöriger AC-Schalttafel, das maßgeschneiderte Betriebsarten ermöglicht.

MAN Energy Solutions führt den Auftrag in Zusammenarbeit mit dem kanadischen Unternehmen Aspin Kemp & Associates Inc. (AKA) aus, an dem MAN mit 40 % beteiligt ist. AKA ist auf Energieversorgung, Energiemanagement und Antriebssysteme für Schiffsanwendungen spezialisiert.

Johan J. Isaksen, Director Ship Management bei John T. Essberger fügte hinzu: „Als Pionier auf dem Gebiet der Spezialtankschiffe basiert unser Geschäft auf kontinuierlichen Investitionen in das Unternehmen und der Unterhaltung einer hochmodernen Flotte. Dies unterstreicht dieser Auftrag.

Dejan Golub, New Building Manager bei John T. Essberger fügte hinzu: „Dieses MAN Antriebssystem ermöglicht eine einfache Systemintegration. Damit werden diese Neubauten zu den effizientesten und emissionsärmsten Schiffen ihrer Klasse gehören.“

Lex Nijsen, Vice President und Head of Marine Europe, MAN Energy Solutions, ergänzte: „Wir haben hart daran gearbeitet, dass eine voll integrierte MAN Lösung, die auf dem MAN HyProp ECO-System aufbaut, die Anforderungen des Schiffseigners in Bezug auf die Steigerung der Energieeffizienz besser erfüllt. Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Auftrag erhalten haben. Der Lieferumfang passt auch zu dem Anspruch von MAN Energy Solutions, zunehmend zum Anbieter von Komplettlösungen zu werden.“

Jason Aspin, CEO von Aspin Kemp & Associates, erklärte: „Wir freuen uns sehr, dass der Kunde Essberger sich für diese integrierte Lösung entschieden hat. Sie umfasst eine frühzeitige Einbindung der Lieferanten und eine gemeinsame Entwicklung mit dem Ziel höherer Effizienz und geringeren Emissionen. Dies sind die Eckpfeiler der AKA-Designphilosophie.“

Projekthintergrund

Mit dem Auftrag wird eine Flottenerneuerung durch Neubauten angestrebt, mit der die Energieeffizienz um 30 % gesteigert werden kann. Die neuen Schiffe werden von E&S Tankers, einem Joint Venture von Essberger und Stolt Nielsen, betrieben. John T. Essberger kündigte im Jahr 2020 erhebliche Investitionen in eine neue Flotte moderner Schiffe an, die in folgenden Kernbereichen des Unternehmens eingesetzt werden sollen: Nordwesteuropa, Baltikum und Mittelmeerraum.

Systemmerkmale

Das HyProp ECO-System von Essberger umfasst eine maßgeschneiderte Lösung, bei der die elektrische Ausrüstung auf Effizienz und Flexibilität ausgerichtet ist. Kernkomponenten wie die Umrichtereinheit sind so konzipiert, dass sie mehrfach genutzt werden können, beispielsweise für den Nebenabtrieb (PTO), wenn der Propeller auf der Kombinatorkurve läuft, aber auch für den Antrieb des Bugstrahlruders oder die Versorgung des Schiffs mit Landstrom. Das System verfügt über einen Notantriebsmodus, bei dem der gleiche Umrichter wie beim PTH-Starter verwendet wird. Dieses durchdachte Layout ermöglicht es, alle Komponenten so klein wie möglich zu halten. Integrierte Bypässe vermeiden ferner Verluste in der Leistungselektronik, wenn diese nicht genutzt wird.

Ein Beitrag zur maritimen Energiewende

Die neuen Schiffe werden hinsichtlich des Rumpfdesigns und der Ausrüstung optimiert. Dies führt zu einer erheblich verbesserten Energieeffizienz von mindestens 30 % und es besteht die Möglichkeit, während der Umschlagsarbeiten einen Landstromanschluss zu nutzen.

Das Neubauprojekt wird im Rahmen der Umsetzung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie (MKS) der Bundesregierung vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.

Über John T. Essberger

John T. Essberger ist ein Pionier bei der Entwicklung von Spezialtankern und gehört heute zu den führenden Betreibern dieser Tanker in Europa. Das Unternehmen verfügt darüber hinaus über die Abteilungen Trockenladungen und Schiffsmanagement.

• 20211111_MAN_ES_PR AKA Essberger_EN
  • 20211111_MAN_ES_PR AKA Essberger_DE