Dienstag, 16. Mai 2023

PrimeServ SCR-Nachrüstung macht Kreuzfahrtschiff Tier III-kompatibel

Mit Hilfe der ultrakompakten selektiven katalytischen Reduktion und der TCA 66-Turbolader kann das Schiff die anspruchsvollen norwegischen Emissionsstandards einhalten

MAN PrimeServ, die After-Sales-Abteilung von MAN Energy Solutions, hat an Bord der ‚Ambience‘, einem Schiff der Reederei ‚Ambassador‘, das von Bernhard Schulte Cruise Services verwaltet wird, eine Nachrüstung durchgeführt. Das Projekt umfasste die Installation von SCR-Systemen (Selective Catalytic Reduction), während bei zwei der vier MAN 8L58/64-Motoren des Schiffes die NA57/T-Turbolader durch moderne MAN TCA 66-Einheiten ersetzt wurden.

Der Auftrag kam zustande, als Ambassador Cruise Lines die Ambience übernahm, um Kreuzfahrten auf dem Schlüsselmarkt Norwegian Heritage Fjord mit ihren anspruchsvollen Tier III-Emissionsstandards anbieten zu können.

Olaf Gunia, Head of PrimeServ Hamburg, sagt: „Diese Nachrüstung unterstreicht die Umweltfreundlichkeit von Ambassador im Kreuzfahrtsegment, und die SCR-Lösung erzielt mit einer NOx-Reduktionsrate von 93 % eine gute Leistung. Wir erhalten zunehmend ähnliche Anfragen von Kreuzfahrt- und Fährunternehmen, die nachhaltig werden möchten, ohne dass es einer gesetzlichen Branchenregelung bedarf.“

Bernd Siebert, Head of Retrofits & Upgrades, MAN PrimeServ, fügt hinzu: „Das gesamte Projekt erwies sich als Herausforderung, unter anderem aufgrund der langen Stillliegezeit des Schiffes aufgrund der Covid-19-Pandemie und des engen Zeitrahmens für die Fertigstellung. Glücklicherweise haben wir mit unserer Arbeit an der Ambience das Zusammenspiel zwischen dem neu installierten SCR-System, den Turboladern und den Motoren optimiert, so dass das Schiff nun Tier III-kompatibel und für den Einsatz in einer der natürlichsten und unberührtesten Umgebungen der Welt geeignet ist.“

Technische Überlegungen zu SCR

Das SCR-System von MAN ist die umweltfreundlichste Lösung auf dem Markt und bietet höchste Betriebsbereitschaft und Sicherheit. SCR ist bereits ab 15 % Motorlast verfügbar und ermöglicht einen sauberen Betrieb auch bei Langsamfahrt in den Fjorden, sowie in der Nähe von Häfen und bewohnten Gebieten.

Die vollständig modulare SCR-Lösung wurde in das Motorsteuerungssystem der Ambience integriert. Mit einem geschlossenen Regelkreis und einer Wetterstation zur Erfassung von Umweltdaten, wird die NOx-Reduktionsrate maximiert und der Ammoniakschlupf auf nur 10 ppm reduziert, was mit dem Niveau eines Pkw’s vergleichbar ist. Ein geringer Ammoniakschlupf ist nicht nur deshalb von Vorteil, weil Ammoniak ein schädliches Treibhausgas ist, sondern auch, weil er den Urea-Verbrauch und damit die Größe des Urea-Tanks reduziert.