Donnerstag, 21. Dezember 2023

Grossauftrag zur Kompressoren-Umrüstung für MAN Energy Solutions

er Auftrag umfasst die Neuausstattung von drei Kompressoren für Equinors Troll A Förderplattform. Diese ersetzen Einheiten eines anderen Originalgeräteherstellers.

Equinor Energy AS hat MAN Energy Solutions mit der Lieferung von drei Kompressoreinschüben sowie zwei Ersatzeinheiten beauftragt, die als Ersatz für jene eines anderen OEM (Original Equipment Manufacturer) dienen. Die Kompressoren werden in den bereits vorhandenen Aussengehäusen auf der Förderplattform Troll A installiert, einer von drei Plattformen im Troll-Feld.

Das von Equinor betriebene Troll-Feld liegt 65 km vor Kollsnes im Südwesten Norwegens in einer Wassertiefe von etwa 300 Metern. Seine Gasreserven machen 40 % der vorhandenen Gase auf dem norwegischen Kontinentalschelf aus und lieferten im Jahr 2022 mehr als 10 % des in der EU verbrauchten Gases.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass Equinor erneut ihr Vertrauen in unsere Technologie und unser Know-how setzt. Dank der Zuverlässigkeit und Robustheit unserer RB-Kompressortechnologie können wir ein innovatives Re-Bundling-Konzept mit bewährten Komponenten liefern. Unsere Retrofit-Lösungen tragen auch dazu bei, die Leistung der Kompressoren langfristig zu steigern", sagt Oliver Tromm, Head of Product Center Zürich bei MAN Energy Solutions. „Dieses Projekt ist das Ergebnis unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Equinor, in deren Rahmen wir die Leistungsfähigkeit unserer energieeffizienten, zuverlässigen und flexiblen Technologielösungen in zahlreichen Projekten unter Beweis gestellt haben. Dazu zählen beispielsweise die Unterwasser-Kompressorsysteme, die seit 2015 im Åsgard-Feld erfolgreich in Betrieb sind."

Veränderte Betriebsbedingungen haben eine vollständige Überarbeitung des aerodynamischen Strömungsweges innerhalb des bestehenden Gehäuses erforderlich gemacht. MAN PrimeServ – die After-Sales-Marke von MAN Energy Solutions – liefert die technische Gesamtlösung für die mechanische und aero-thermodynamische Überarbeitung der drei Kompressoren, um die anspruchsvollen Rahmenbedingungen hinsichtlich Leistung, Platz und Lieferzeit erfüllen zu können.

Der Auftrag von MAN Energy Solutions umfasst die Lieferung wichtiger Komponenten wie Radialrotor, Innengehäuse, Lager und Trockengasdichtungen, welche in die bestehenden Gehäuse des Drittanbieters eingesetzt werden. Zum Leistungsumfang gehören außerdem umfassende Engineering- und Projektmanagementleistungen während der Projektdurchführung sowie Vor-Ort-Services für die Umrüstung und die Inbetriebnahme auf der Troll A Plattform. Die Lieferung des ersten Kompressoreinschubs ist für das zweite Quartal 2025 geplant.

• Press-Release_TrollA_191223_DE

• RB-complressor-rotor_inner-casing_MAN-ES

Roberto Rubichi

Fachpresse Turbomachinery