Montag, 8. Januar 2024

Ingrid Rieken wird Personalvorständin von MAN Energy Solutions

Martin Rosik scheidet im Rahmen einer Altersregelung aus dem Unternehmen aus

Der Aufsichtsrat der MAN Energy Solutions SE hat Ingrid Rieken mit Wirkung zum 1. Januar 2024 in den Vorstand des Maschinenbau-Unternehmens berufen. Dort wird Rieken das Personalressort übernehmen.

„Mit Ingrid Rieken konnten wir eine erfahrene Transformationsexpertin gewinnen, die mit ihrem Know-how und ihrem Teamplay-Gedanken das Unternehmen auf seinem Weg zum Gamechanger industrieller Dekarbonisierungslösungen bereichern wird. Die Transformation des Volkswagen Werks Emden zum reinen Elektrostandort, die auch deutlich ihre Handschrift trägt, belegt das eindrucksvoll“, erklärt Gunnar Kilian, Vorsitzender des Aufsichtsrats der MAN Energy Solutions SE und Volkswagen Konzernvorstand, Personal und Truck & Bus.

Ingrid Rieken folgt auf Martin Rosik, der nach 20 Jahren im Volkswagen Konzern, davon zuletzt rund vier Jahre als Personalvorstand der MAN Energy Solutions, in den Ruhestand geht.

„Martin Rosik hat mit seinem herausragenden Einsatz die Personalarbeit des Volkswagen Konzerns in den vergangenen Jahrzehnten erfolgreich mitgestaltet. So hatte er als Personalvorstand der MAN Energy Solutions entscheidenden Anteil am Erfolg des Strukturprogramms, Performance 2023. Damit hat Martin Rosik maßgeblich dazu beigetragen, die erfolgreiche Neuausrichtung des Unternehmens auf großindustrielle Dekarbonisierungslösungen und die damit verbundene Transformation voranzutreiben. Dafür danke ich ihm im Namen des Aufsichtsrats und im Namen des gesamten Unternehmens sehr herzlich und wünsche ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute“, sagt Gunnar Kilian.

„Ich freue mich, dass Ingrid Rieken das Vorstandsteam verstärkt und auf die gemeinsame Arbeit mit ihr“, sagt MAN Energy Solutions Vorstandschef, Dr. Uwe Lauber. „Zugleich danke ich Martin Rosik für die sehr gute Zusammenarbeit, seine Personalexpertise und sein großes Engagement in den vergangenen Jahren, die für das Unternehmen wirtschaftlich entscheidend waren und den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt haben.“

Zu den Personen

Ingrid Rieken

Ingrid Rieken ist bisher als Senior Vice President die zuständige Leiterin für Human Ressources, Production & Logistics bei MAN Truck & Bus. Sie blickt auf eine 30-jährige Karriere im Volkswagen Konzern zurück. Angefangen mit einer Ausbildung am Standort in Emden führte sie ihr beruflicher Weg, zu dem sie parallel ein Studium als Betriebswirtin erfolgreich absolvierte, über verschiedene Führungspositionen im Personalbereich. Darunter als Personalleiterin des Volkswagen Standorts Emden sowie der Volkswagen Nutzfahrzeug Fertigung im polnischen Wresznia und schließlich zu MAN Truck & Bus in München.

Martin Rosik

Martin Rosik wurde zum 1. März 2020 als Personalvorstand Mitglied des Vorstands der MAN Energy Solutions SE.

Vor seiner Tätigkeit bei MAN Energy Solutions war der studierte Wirtschaftswissenschaftler in leitenden Positionen bei der ThyssenKrupp Gruppe, der Hochtief AG, AUDI AG und der Volkswagen AG tätig. In den Volkswagen Konzern stieg er 2003 als Personalleiter bei Audi in Neckarsulm ein. Anfang 2011 wurde er Personalleiter Volkswagen Pkw Deutschland und übernahm im Juli 2011 das weltweite Personalmanagement der Marke Volkswagen Pkw. 2015 berief ihn der Volkswagen Aufsichtsrat zum Generalbevollmächtigten.

• MAN_ES_PM_Vorstand_IngridRieken_GER

• MAN_ES_Ingrid-Rieken

Jan Hoppe

Head of Group Communication & Marketing