Donnerstag, 14. März 2024

MITSUI E&S erhält das bisher größte SCR-System von MAN Energy Solutions

Ammoniakfähiger Cluster – eine Weltneuheit in diesem Segment

MAN Energy Solutions hat die Produktion eines gigantischen Cluster 5 Double Layer SCR-Katalysators (Selective Catalytic Reduction) für MITSUI E&S Co. angekündigt. Der Cluster ist nicht nur ammoniakfähig sondern auch der größte, den MAN je gebaut hat. Solche Systeme werden in der Regel auf Kreuz- und Frachtschiffen eingesetzt, um deren Stickoxid-Emissionen um 90 % zu reduzieren.

Dr. Daniel Struckmeier, Head of Sales & License Turbochargers & Exhaust Gas Treatment APAC, sagt: „Dieses weltweit erste SCR-System für einen Ammoniakmotor markiert einen historischen Moment. Auch ist es das größte Hochdruck-System, das wir je gebaut haben, und somit ein neuer Meilenstein für unser Unternehmen. Der Werksabnahmetest wurde problemlos bestanden, und ich gratuliere allen, die an diesem bahnbrechenden Projekt beteiligt waren.“

Der Cluster 5 Double Layer hat einen Durchmesser von 3.900 mm, ein Gesamtgewicht von 28 Tonnen und wird in Kürze für die Serienproduktion verfügbar sein. Die Qualität des Produkts wurde bei der Endinspektion durch MAN Energy Solutions und MITSUI E&S bestätigt. Nach einem erfolgreichen Wasserdrucktest wurde das Bauteil anschließend von Dalian (China) nach Tamano (Japan) verschifft.

MAN SCR

Abgasnachbehandlungssysteme von MAN Energy Solutions optimieren die Leistung von Schiffen, nicht nur in Bezug auf Emissionen, sondern auch hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Betrieb.

MAN SCR-Steuerungssysteme (Selective Catalytic Reduction) sind in die Motorsteuerung integriert und auf das Einspritzsystem und den Turbolader abgestimmt, was die Effizienz und Zuverlässigkeit des Gesamtsystems erhöht. Durch die Integration eines SCR-Systems von MAN und dank optimierter Steuerungsstrategien kann der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem SCR-System eines Drittanbieters um bis zu 2,5 g pro Kilowattstunde reduziert werden. Die Systeme reduzieren nicht nur die NOx-Emissionen um bis zu 90 %, sondern erfüllen auch die IMO-Tier-III-Norm und bieten eine höhere Effizienz in Bezug auf den Kraftstoff- und Urea-Verbrauch.

• PR SCR-HP Ammonia_DE