Integrität und Compliance bei MAN Energy Solutions

MAN Energy Solutions trägt als weltweit tätiges Unternehmen mit vielen Geschäftsbereichen gesellschaftliche Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitern, Kapitalgebern und der Öffentlichkeit.

Zu dieser gesellschaftlichen Verantwortung gehört, sich jederzeit und überall an die geltenden Gesetze zu halten, ethische Grundwerte zu respektieren und nachhaltig zu handeln.

Integrität und Compliance sind daher fundamentaler Teil der Unternehmensstrategie der MAN Energy Solutions und werden auf allen Konzernebenen und von allen Mitarbeitern, das heißt dem Vorstand, den Führungskräften und jedem einzelnen Arbeitnehmer gleichermaßen gelebt.

Das MAN Energy Solutions Integritäts- und Compliance-Programm befasst sich neben Integrität mit Wirtschaftskriminalität, insbesondere Korruptionsbekämpfung, Geldwäscheprävention und Kartellrecht.

MAN Energy Solutions hat diesbezüglich ein konzernweites Integritäts- und Compliance-Programm entwickelt, das

  • Compliance -Verstöße präventiv verhindert (Prävention),
  • etwaige, trotz Präventionsmaßnahmen vorkommende Compliance -Verstöße so schnell wie möglich aufdeckt (Aufdeckung) und
  • diese Compliance -Verstöße, sobald sie aufgedeckt wurden, unverzüglich und effizient abstellt (Reaktion).

Prävention

Die Compliance-Organisation hat das Ziel, bei allen Mitarbeitern, Lieferanten und Business Partnern der MAN Energy Solutions das Bewusstsein und Verständnis für verantwortungsbewusstes und integres Handeln weiter zu etablieren und voranzutreiben.

Um Compliance-Verstöße präventiv zu verhindern, hat die Compliance-Organisation eine Vielzahl unterschiedlicher Maßnahmen ergriffen und implementiert:

 

Code of Conduct

Der Code of Conduct von MAN Energy Solutions gilt für alle Mitarbeiter, das heißt Vorstand, Führungskräfte und jeden einzelnen Arbeitnehmer, gleichermaßen. Der Code of Conduct bildet das Herzstück der Unternehmenskultur von MAN Energy Solutions und gibt für Situationen, in denen die Mitarbeiter besonders auf verantwortungsvolles Handeln achten müssen, konkrete und verbindliche Leitlinien vor. Anhand von Beispielen beschreibt er, wie mit Konfliktsituationen im alltäglichen Geschäft umgegangen werden kann.

 

Code of Conduct für Lieferanten und Business Partner

MAN Energy Solutions erwartet, dass auch Lieferanten und Business Partner sowie deren Mitarbeiter verantwortungsvoll handeln und sich jederzeit und überall an geltende Gesetze halten und ethische Grundwerte respektieren. MAN Energy Solutions hat deshalb einen eigenen Code of Conduct für Lieferanten und Business Partner, der ethische Mindeststandards enthält, zu deren Einhaltung sich die Lieferanten und Business Partner von MAN Energy Solutions verpflichten.

 

Kommunikation

Die Compliance-Organisation kommuniziert kontinuierlich auf allen Ebenen des Unternehmens. Die Themen Integrität und Compliance werden bei MAN Energy Solutions regelmäßig in internen Medien kommuniziert, wie beispielsweise in Newslettern, Mitarbeiterzeitungen und im Intranet. Darüber hinaus informiert und berät die Compliance-Organisation Führungskräfte und andere Mitarbeiter durch Schulungen, den Helpdesk-Service sowie auf internen Konferenzen und in Besprechungen.

 

Compliance-Richtlinien

MAN Energy Solutions hat gruppenweit gültige Richtlinien, insbesondere zu den Compliance-Themen Korruptionsbekämpfung, Kartellrecht, Prävention von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung sowie Integritätsprüfung von Geschäftspartnern. Diese Richtlinien beinhalten konzernweit einheitliche und verbindliche Vorgaben für alle Mitarbeiter.

 

Präsenz- und Online-Trainings zu Compliance-Themen

MAN Energy Solutions hat ein Schulungsprogramm zu Integrität und Compliance für alle Mitarbeiter weltweit. Es werden verschiedene Trainingsmethoden und -formate eingesetzt, die von E-Learning-Modulen bis hin zu Präsenz- und Videokonferenzschulungen reichen. Zu den wichtigsten Schulungsinhalten gehören der Code of Conduct (Verhaltenskodex), die Informationen zur MAN Energy Solutions Compliance-Organisation und Wissen zu den Themen Wirtschaftskriminalität, Korruptionsbekämpfung, Kartellrecht und Geldwäscheprävention. Anhand konkreter Beispielfälle werden Risiken aufgezeigt und die Inhalte der Compliance-Richtlinien vermittelt.

 

Austausch mit externen Experten

Die Compliance-Organisation nimmt an einem regelmäßigen Austausch zu den Themen Integrität und Compliance mit Experten aus Industrie und Wissenschaft teil. Durch Mitgliedschaften in externen Compliance-Initiativen unterstützt und fördert MAN Energy Solutions Integritäts- und Compliance-Initiativen individuell und in Partnerschaft mit anderen Unternehmen.

 

Helpdesk

Mitarbeiter der MAN Energy Solutions können jederzeit telefonisch oder per E-Mail Fragen rund um das Thema Integrität und Compliance an die jeweiligen Compliance Officer stellen. Durch die gestellten Anfragen gewinnt die Compliance-Organisation einen Überblick über häufiger auftauchende Fragestellungen. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse werden zur Identifikation weiterer Risiken, Trends und präventiver Compliance-Maßnahmen genutzt.

 

Monitoring

Um die Nachhaltigkeit des Integritäts- und Compliance-Programmes zu gewährleisten, überprüft die Compliance-Organisation fortlaufend dessen Effizienz und Wirksamkeit, indem sie die Umsetzung der Maßnahmen und Projekte kontinuierlich nachhält. Zudem analysiert die Compliance-Organisation mögliche Schwachstellen, um das Integritäts- und Compliance-Programm entsprechend anzupassen.

 

Tone from the Top

Der Vorstand von MAN Energy Solutions ist sich seiner Verantwortung für Integrität und Compliance bewusst und nimmt diese vollumfänglich wahr. Der Vorstand und die Führungskräfte von MAN Energy Solutions begreifen Integrität und Compliance als integralen Bestandteil der Unternehmensstrategie.

Aufdeckung

Kommt es innerhalb der MAN Energy Solutions Gruppe zu Rechtsverstößen, kann dies zu erheblichen Risiken für die MAN Energy Solutions Gruppe und die betroffenen Mitarbeiter führen. Integrität und gesetzeskonformes Verhalten haben deshalb innerhalb der MAN Energy Solutions Gruppe höchste Priorität. Um diese Werte zu gewährleisten, hat MAN Energy Solutions klare und transparente Prozesse geschaffen, die sicherstellen, dass Rechtsverstöße intern erkannt, aufgeklärt und unverzüglich abgestellt werden.

 

Compliance-Risikoanalyse

Die Compliance-Organisation führt regelmäßig konzernweite Compliance-Risikoanalysen durch. Diese Risikoanalysen berücksichtigen Anzahl und Größe der einzelnen Konzerngesellschaften, das Geschäftsmodell, die Kunden- und die Vertriebsstruktur, das Länderrisiko sowie die jeweilige lokale Wettbewerbsstruktur. Zusätzlich werden die Implementierung der Compliance-Maßnahmen und -Kontrollen in den untersuchten Gesellschaften intern geprüft.

 

Mergers and Acquisitions (M&A)

Um Compliance-Risiken, die aus dem Erwerb oder der Veräußerung von Unternehmensbeteiligungen für MAN Energy Solutions entstehen, zu erkennen, vermeiden und abzuschwächen, wird die Compliance-Organisation in M&A-Projekte der MAN Energy Solutions Gruppe mit eingebunden. Die Compliance-Organisation führt Compliance-Due-Diligence-Prüfungen der betroffenen Unternehmen durch, um eine Aufdeckung etwaiger Compliance-Risiken gewährleisten zu können.

 

Hinweisgebersystem

MAN Energy Solutions bietet allen, einschließlich Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern ein sicheres Hinweisgebersystem zur Meldung von potenziellen Compliance-Verstößen. Dies ermöglicht einen anonymen, sicheren und vertraulichen Austausch solcher Informationen zu jeder Zeit und von überall auf der Welt. Die Hinweise werden zur Untersuchung an eine unabhängige Stelle weitergeleitet. Alle Hinweisgeber, die in gutem Glauben handeln, werden vor Diskriminierung und Vergeltung geschützt. Mehr zum Hinweisgebersystem finden Sie hier: www.volkswagenag.com/hinweis

Reaktion und Verantwortlichkeit

MAN Energy Solutions toleriert keine Compliance-Verstöße. Die richtige Reaktion auf Compliance-Verstöße und Fehlverhalten ist unerlässlich, um die negativen Auswirkungen eines Verstoßes zu minimieren, die Verantwortlichen zur Verantwortung zu ziehen und sicherzustellen, dass unser Engagement, Geschäfte integer zu tätigen, gefestigt bleibt.

 

Behördliche Untersuchungen

MAN Energy Solutions kooperiert eng mit den zuständigen Behörden. MAN Energy Solutions hat eine Verhaltensanweisung für Mitarbeiter herausgegeben, welche die Wichtigkeit von Offenheit, Transparenz und Kooperation gegenüber den Behörden betont.

 

Kontinuierliche Weiterentwicklung des Integritäts- und Compliance-Programmes

Die Compliance-Organisation entwickelt und verbessert das Integritäts- und Compliance-Programm kontinuierlich.

  • Code of Conduct für Lieferanten und Business Partner
    pdf, 422 KB German

Compliance Kontakt

Für weitere Informationen über das Integritäts- und Compliance-Programm der MAN Energy Solutions kontaktieren Sie bitte: compliance@man-es.com

Hinweisgebersystem

MAN Energy Solutions bietet ein sicheres Hinweisgebersystem zur Meldung von potenziellen Compliance-Verstößen. Alle Hinweisgeber, die in gutem Glauben handeln, werden vor Diskriminierung und Vergeltung geschützt. Mehr zum Hinweisgebersystem finden Sie hier:

Besuchen Sie das Hinweisgebersystem

Compliance at MAN Energy Solutions

As a global enterprise that operates in many business areas, MAN Energy Solutions has a corporate responsibility to its customers, employees, investors, and the public. This corporate responsibility includes complying with laws everywhere and always, respecting ethical values and acting sustainably.

Integrity and compliance are a fundamental part of the MAN Energy Solutions strategy and are practiced at all levels of the Group and by all employees — the Executive Board, management, and all other employees.

The MAN Energy Solutions Integrity and Compliance Program focuses on integrity as well as white collar crime, especially anticorruption and the prevention of money laundering and antitrust law.

The group-wide Integrity and Compliance Program is designed to

  • prevent compliance violations (prevention),
  • detect as early as possible compliance violations that may arise despite preventative measures (detection),
  • and respond quickly and efficiently to any compliance violations (response).

Prevention

The aim of the Compliance Organization is to further establish and promote awareness and understanding of responsible and honest conduct among all MAN Energy Solutions employees, suppliers and business partners.

In order to prevent compliance violations, the Compliance Organization has implemented various measures:

 

Code of Conduct

The MAN Energy Solutions Code of Conduct applies to all MAN Energy Solutions employees — the Executive Board, management, and all other employees. The Code of Conduct is at the heart of MAN Energy Solutions’ corporate culture and sets forth specific and binding guidelines for situations in which managers and employees should pay particular attention to acting responsibly. The Code of Conduct uses examples to describe how conflict situations can be addressed in everyday business.

 

Code of Conduct for Suppliers and Business Partners

MAN Energy Solutions expects its suppliers and business partners and their employees to respect laws and behave responsibly and with integrity, everywhere and always. That is why MAN Energy Solutions has a Code of Conduct for Suppliers and Business Partners, which communicates the ethical standards that MAN Energy Solutions requires suppliers and business partners to uphold.

 

Communication

The Compliance Organization continuously communicates across all levels of the organization. Integrity and compliance topics are regularly featured in MAN Energy Solutions’ company media, such as newsletters, employee magazines, and the Intranet. In addition, the Compliance Organization informs and advises managers and other employees through trainings, the helpdesk service, and at internal conferences and meetings.

 

Compliance policies

MAN Energy Solutions has group-wide compliance policies, which establish requirements related to anticorruption, antitrust law, the prevention of money laundering and terrorism financing, and Business Partner Integrity. These policies contain binding rules for all employees throughout the Group.

 

Compliance training program

MAN Energy Solutions has a robust Integrity and Compliance training program which covers all operations and employees worldwide. Diverse training methodologies and formats are used, ranging from e-learning modules to classroom and videoconference trainings. Key content includes information about the Code of Conduct, the MAN Energy Solutions Compliance Organization, compliance policies and guidelines, practical and realistic case studies and other relevant knowledge about anticorruption, antitrust law, and the prevention of money laundering and terrorism financing.

 

Exchange of experiences with experts

The Compliance Organization participates in regular exchanges on integrity and compliance topics with experts from industry and academia. Through memberships in external compliance-related initiatives, MAN Energy Solutions supports and encourages Integrity & Compliance initiatives individually and in partnership with other companies.

 

Helpdesk

MAN Energy Solutions offers a Compliance Helpdesk service to all employees, which they can use to address their integrity and compliance related questions directly to Compliance Officers via phone or e-mail. The queries made to the Compliance Helpdesk provide the Compliance Organization with an overview of the most common questions that arise in the business. The knowledge gained from these questions is used to identify new risks and trends and to identify preventative compliance measures.

 

Monitoring

To ensure the sustainability of the Integrity and Compliance Program, the Compliance Organization continuously reviews the Program’s effectiveness and efficiency, by tracking the implementation of measures and projects. The Compliance Organization also analyses potential weaknesses, in order to strengthen the Integrity and Compliance Program.

 

Tone from the Top

The Executive Board of the MAN Energy Solutions is aware of its responsibility for integrity and compliance and is committed to fulfilling this responsibility. MAN Energy Solutions’ Executive Board and management consider integrity and compliance to be an integral part of the corporate strategy.

Detection

The occurrence of legal violations within the MAN Energy Solutions Group can lead to considerable risks for the MAN Energy Solutions Group and the affected employees. Integrity and compliance with the law therefore have the highest priority within the MAN Energy Solutions Group. In order to guarantee these values, MAN Energy Solutions has created clear and transparent processes that ensure that violations of the law are identified, clarified and immediately remedied internally.

 

Compliance risk analysis

The Compliance Organization carries out periodic group-wide compliance risk analysis. The risk analysis takes into account information such as the number and size of individual Group companies, the business model, the customer and sales structure, country risk, and the structure of competition in the local market. In addition, the implementation of compliance measures and controls in the reviewed companies are audited internally.

 

Mergers and acquisitions (M&A)

To identify, prevent, and mitigate compliance risks during acquisition and divestment transactions, the Compliance Organization is engaged in MAN Energy Solutions’ M&A projects. The Compliance Organization undertakes compliance due diligence assessments on concerned entities, which are intended to detect any compliance risks that may arise.

 

Whistleblower system

MAN Energy Solutions offers a secure whistleblower system for providing information on potential compliance violations, which is accessible to all, employees, customers, suppliers and other business partners. This allows anonymous, safe, and confidential sharing of such information at any time and from anywhere in the world. Tip-offs are forwarded to an independent unit for investigation. All whistleblowers who acted in good faith are protected against discrimination and retaliation. You can find more information about the whistleblowing system here: www.volkswagenag.com/hint

Response and resolute accountability

MAN Energy Solutions has zero tolerance for compliance breaches. The right response to compliance violations and misconduct is essential for minimizing the negative impact of any breach, by holding those responsible accountable, and ensuring that our commitment to doing business with integrity remains firm.

 

Investigations by authorities

MAN Energy Solutions is also committed to cooperating closely with the responsible authorities. MAN Energy Solutions has a guideline for employees which emphasizes the importance of openness, transparency, and cooperation with authorities.

 

Continuous improvement of the Integrity and Compliance Program

The Compliance Organization continuously develops and improves the Integrity and Compliance Program.

Compliance contact

For further information on the Integrity and Compliance program of MAN Energy Solutions, please contact: compliance@man-es.com

Whistleblower system (anonymous):

MAN Energy Solutions offers a secure whistleblower system for providing information on potential compliance violations. All whistleblowers who acted in good faith are protected against discrimination and retaliation.

Go to whistleblower system